Frage von wisser200002, 49

Kann ich von der Realschule aufs Gymnasium?

Hey, ich bin in der 7. klasse einer Realschule ich würde gerne zum Halbjahr aufs Gymnasium wechseln. Meine Noten sind nicht gerade die besten aber ist es möglich zu wechseln? Wenn ja müssen die auf dem Gymnasium mich nehmen?

Antwort
von tannein112, 26

Ob sie dich nehmen müssen kann ich dir nicht sagen.
Aber ich empfehle dir überhaupt nicht, mit Noten, die "nicht gerade die besten" sind, auf eine höhere Schule zu wechseln. Viele auf einem Gymnasium scheitern überhaupt erst in der Mittelstufe, auch wenn sie davor ganz gute Noten hatten.
Mach erst mal die Mittlere Reife und gehe dann auf eine Gymnasium.
Liebe Grüße

Antwort
von AnnnaNymous, 23

Du brauchst eine Gymnasialempfehlung von der Realschule, um wechseln zu können. Bei mäßigen Noten wirst Du die nicht bekommen und das passiert normalerweise nach der 6. Klasse und nach Klasse 8 ist auch nochmal ein günstiger Zeitpunkt. In den Hauptfächern solltest Du 2 stehen und in allen anderen mindestens 3, um da wechseln zu können.

Warum machst Du jetzt nicht erstmal in Ruhe die 10. Klasse an der Realschule fertig und setzt Dich auf die Hinterbeine und legst einen Zahn zu, dann kannst Du auf dem Abschlusszeugnis nochmal eine Gymnasialempfehlung bekommen.

Antwort
von ele777, 17

Du müsstest gut Noten haben, denn der Anspruch ist höher. Aber je nachdem was bei dir nicht so gut bedeutet, kannst du es mal ausprobieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten