Frage von xZylox, 82

Kann ich von der Polizei ärger bekommen für ein Internetspiel?

Also bei League of legends hat mir jemand accountdaten von seinen freund gesagt und meinte ich benutze ihn nicht mehr...dann kam der besitzer von Account und meinte geb ihn sofort wieder her...Passwort und e-mail habe ich aber geändert und er kommt gar nicht mehr rein.Aber eigentlich habe ich ja keine schuld weil der Typ meinte den kannst du haben. Dann schrieb ich ich sag es der Polizei.

Kann ich dafür ärger bekommen bitte gebt mir sofort die wahrheit denn möchte kein stress bekommen..Und sagt jetzt nicht ja weil ihr möchtet das ich ihn wiedergeben soll.Und wenn ja dann das gesetz oder wieso.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LifeProtector, 42

Hallo,

ich habe es so verstanden:

Ein Zockerkollege hat dir die Daten eines Freundes gegeben. Du hast sie angenommen und die Passwörter geändert. Der reguläre Besitzer, welcher keine Ahnung davon hatte, wollte die Daten zurück und du hast sie ihm nicht gegeben.

Wenn dies der Wahrheit entspricht könnte der Zockerkollege sich strafbar gem. § 202a StGB (Ausspähen von Daten) gemacht haben. Sofern der Kollege den Account quasi gehackt hat.

Ist dies der Fall und hast du die Daten mit diesem Wissen angenommen, dass der Freund des Zockers keinen Zugang mehr hat, so könntest du dich wegen Datenhehlerei gem. § 202d StGB strafbar gemacht haben.

Bitte beachten, das soll "keine" rechtliche Subsumtion darstellen. Dafür ist der Sachverhalt zu informationslos und nicht eindetig genug. Zumindest sollte man an die Strafbarkeit der beiden Paragraphe denken, wenn bestimmte Tatbestandsmerkmale erfüllt sein sollten sollten.

Gruß

Kommentar von xZylox ,

Es heisst ich bekomme wirklich von der Polizei ärger durch dieses gesetz

Kommentar von LifeProtector ,

Das weiß ich nicht. Das kommt

a) darauf an, ob dich jemand deswegen anzeigt und

b) ob du mit deinen Handlungen wirklich den Tatbestand erfüllt hast

Das kann man aber schlecht einfach so analysieren... Solange dich niemand anzeigt, wird sowieso nichts passieren.

Antwort
von LordPhantom, 34

Gib ihm den Account zurück, dann erspartst du dir Probleme

Kommentar von xZylox ,

Aber wurde halt auch gehackt und so..solange ich mich net strafbar mache

Kommentar von LordPhantom ,

Du MACHST dich strafbar!!!

Antwort
von HerrNameless, 44

Gib ihn wieder, stell dir vor, du wärst in seiner Situation! Würdest auch gerne deinen Account zurück. Sei so lieb und gib es zurück

Kommentar von xZylox ,

ich weiss nicht ich finde es sehr traurig aber ich bin sehr neidisch auf sowas wenn der account so gut istö..

Kommentar von HerrNameless ,

Ja stell dir einfach vor, jemand klaut dein Account.. Du wärst auch traurig und willst dein Account zurück

Kommentar von HerrNameless ,

Vertrau mir, du machst was gutes! :)

Kommentar von BurakKarakaya ,

Kannst meinen haben für ne 10er psc lvl 30 Silber V und viele skins 😂

Antwort
von HTSkateboarding, 40

Er hat ihn dir geschenkt und das freiwillig... Also selbst schuld :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community