Frage von Hyperluder, 26

Kann ich vom Kauf zurück treten wenn bei einem Privat Kauf das Gerät defekt ist?

Hallo ich habe gestern privat bei ebay kleinanzeigen einen Kaffeevollautomaten gekauft. Habe gefragt ob das Gerät einwandfrei funktioniert. habe gefragt ob ich es testen kann. Dieses wurde mir bestätigt. Es wurde nur der Kaffee Aufbrüher getestet nicht der Milchaufschäumer. Zuhause habe ich das Gerät erstmal gesäubert und dann getestet. Der Milchaufschäumer sowie der Wassertank ist defekt.Ich habe sofort den Verkäufer kontaktiert und Ebay kleinanzeigen per Email darüber in kenntniss gesetzt. Ich möchte vom Kauf zurück treten. Der Verkäufer verweigert dieses . Was kann ich tun ?

Antwort
von MrLifeDoctor, 22

Hallo :-)

Wenn die Beschreibung nach Einschätzung des Käufers, also deine Einschätzung, nicht den bei ihm erweckten Erwartungen entspricht, dann hat er sein Gebot unter falschen Voraussetzungen abegeben und ein Vertrag ist durch den Zuschlag gar nicht zustande gekommen (Willensmangel). Er kann § 119 BGB "Anfechtbarkeit wegen Irrtums" geltend machen. Er kann sich behelfsweise auch auf § 120 BGB berufen "Anfechtbarkeit wegen falscher Übermittlung".  Entscheidend ist, daß er sein Gebot (Willenserklärung) gar nicht gemacht hätte, wenn er das Produkt vorher gesehen hätte oder andere widrige Informationen (auch über den Verkäufer) gehabt hätte. Noch schärfer ist das Instrument, wenn der Verkäufer nach Aufforderung nicht bereit ist zu versichern, daß er alle unsichtbaren Mängel, die ihm bekannt sind oder bekannt sein müssen, erklärt hat. Dann entsteht ein begründerter Verdacht auf "arglistige Täuschung" nach §123 BGB.

Daher ist ein Rücktritt nach meiner o.g. Darstellung möglich.

Alles Gute :-)

Kommentar von MrLifeDoctor ,

Die Rechtsgrundlagen treffen auf dich zu; mit "Er" wird allgemein auf den Käufer Bezug genommen ;-)

Antwort
von gassenkicker, 26

soweit mir bekannt, leider nein - gekauft wie gesehen.hast oder hättest halt alles testen sollen beim bzw. vor dem kauf - passiert dir nicht mehr...

Antwort
von AnjachenH, 21

Das kommt darauf an, was du mit dem verkäufer ausgemacht hast. Wenn bereits in der Beschreibung steht, dass es sich um einen Privatverkauf handelt und der Umtausch ausgeschlossen ist, dann hast du Pech gehabt

Kommentar von Hyperluder ,

nein es stand nicht in der anzeige ...

so war es in der anzeige vermerkt :

Die Maschine sollte einwandfrei laufen. Ich habe sie so aus der Garage meiner Eltern. Ich selber nutze so etwas nicht und habe keine Bohnen.

Antwort
von Bianca581, 14

Bei Privatkäufen wird ein Umtausch schwieirig, vor allem wenn im Verkaufstext angegeben wurde "keine Garantie oder Umtausch"

Kommentar von Hyperluder ,

nein das stand nicht drin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten