Yolande am 22.06.2009 um 10:32 Uhr
Wenn ich eine Kreditkarte beantrage, kann ich dann die Vertragsbestimmungen mit aushandeln, also zum Beispiel wann das Geld genau von meinem Konto abgebucht wird oder wie hoch der Kreditrahmen sein soll?
@Yolande:
>Wenn ich eine Kreditkarte beantrage, kann ich dann die Vertragsbestimmungen mit aushandeln
Klar, wenn Du wichtig für die Bank bist (also z.B. pro Jahr mehrere Millionen € Umsatz mit der Karte machst), geht das immer.
.
>also zum Beispiel wann das Geld genau von meinem Konto abgebucht wird
Du kannst das Geld zurückzahlen, wann Du willst. Natürlich mit Zinsen, falls Du den von der Bank gesetzten zinslosen Zahlungstermin überschreitest. Schau Dir mal z.B. die Sunny Card an (http://gelfin.de/sunny_card.aspx), dort sind die ersten 6 Monate sogar bei Ratenzahlung zinsfrei.
.
>oder wie hoch der Kreditrahmen sein soll?
Der richtet sich nach Deiner Bonität. Verringern kannst Du den Rahmen meistens problemlos, aber eine Erhöhung geht nur bei passender Bonität.

Der Kreditrahmen richtet sich nach dem Einkommen. Dafür hat die jeweilige Bank ihre Regeln. Ebenso bestimmt die Bank die Abbuchungstermine. Man kann bei manchen Kreditkarten lediglich vereinbaren, wieviel Prozent des Saldos abgebucht werden. Alle anderen Vorgaben entspringen den jeweiligen AGB, die aber nicht individuell verhandelbar sind.

Die werden wegen dir bestimmt nicht ihre Bedingungen ändern ... :)
Höchstens, wenn du Zich Millionen auf dem Konto hast. :)

nur wenn du die karte bei deiner hausbank beantragst...aber selbst dann wirds schwer...

Nimm eine Visa-Karte,da kannst du das Limit nach deinem Einkommen festlegen und kannst eine monatliche Ratenzahlung vereinbaren
Meines Wissens geht das nicht. Die Vertraglichen Inhalte sind vorher festgeschrieben und Du kannst sie akzeptieren oder Dir woanders eine Bank suchen für eine andere Kreditkarte.