Frage von SakrISTderBESTE, 37

Kann ich versuchen es wieder anzumachen?

Hi. Ich wollte grade mein PC an machen und es ging kurz an und dann sofort wieder aus und es rach nach Feuer. Explosion war nichts. Sollte ich versuchen ihn wieder an zumachen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer, 10

Ich tippe mal dein Netzteil hat dem Begriff "Chinaböller" alle Ehre erwiesen.

Da das Netzteil eben für die eingehende Stromversorgung da ist, würde ich mal ein anderes einbauen. Dann kannst du sich auch wieder trauen, den Pc anzuschalten. Schiesst auch hier was durch, oder gibt der Rechner immernoch kein Lebenszeichen von sich, ist es wahrscheinlich das Mainboard.

Wenn du die Nase ans Netzteil , bzw an dessen Lüfter hälst, kannst evtl schon riechen, ob dort was durchgeschmort ist. Oder schau auf dem Mianboard nach verschmorten oder geschwärzten Stellen.

Antwort
von Schilduin, 8

Hatte mal was ähnliches, allerdings kamen dabei Funken und Rauch aus dem Netzteil. Sehr wahrscheinlich wird dieses auch in deinem Fall kaputt sein, und du solltest es ersetzen.

Antwort
von hanson888, 12

Könnte das Netzteil sein. Die machen das manchmal. Da muss wohl ein neues her. Aber erst mal vom Strom trennen und schauen lassen.

Antwort
von Ifm001, 17

Umgehend Netzstecker ziehen (vorsichtshalber am Sicherungskasten vorher die entsprechende Sicherung aus und nach dem Stecker ziehen wieder einschalten.

Mit dem PC ab zur Fachreparatur (soweit es such noch lohnt). Bis Du dir den sicher, dass es aus dem PC riecht und nicht aus der Steckerleiste?

Antwort
von Profchiller, 24

Wenn dein PC aufeinmal durchgeschmort riecht wars das erstmal, es kann vllt sein das er nur zur Sicherheit ganz ausging und nicht wirklich Notwendiges vernichtet wurde, aber irgendwas wurde sicher vernichtet und stört die integrität deines Systems bestimmt und warscheinlich massiv.
Entweder Kondensator/Löhtstelle/etc finden die durchgebrannt ist und ersetzen, Fachmann erledigen lassen oder Bauteil ersetzen (Garantieansprüche!?)

Antwort
von Shany, 19

Könnte auch was durchgeschmort sein ich würde es lassen

Antwort
von Hannes4589, 24

Ganze Lagestraße finster..? :D

Ich würde erst mal alles durchchecken lassen wenn es schon verbrannt richt. So kannst du vlt. noch etwas retten.

Antwort
von FelixFoxx, 17

Nicht anmachen und den Stecker vom Netz nehmen.

Antwort
von muelli21, 15

lass lieber aus. hört sich an als wenn da irgendwas durchschmort.

Antwort
von duckman, 12

DIE FRAGE HAST DU DOCH HEUTE MORGEN SCHON GESTELLT ! ! !

Sollte ich den PC wieder anmachen?

Hallo. Als ich aufwachte, wollte ich meinen PC anmachen, aber als ich ihn angeschaltet habe, ging es kurz an und nach einer Sekunden sofort wieder aus und es rach nach leicht nach Feuer. Liegt es am PC oder an der Mehrfachsteckdose? Kann ich den PC wieder anmachen?

Meine Antwort von heute Morgen...

Evtl ist das Kabel defekt und mit viel Pech hat es dir das Netzteil kaputt gehauen. Wechsel mal das Stromkabel vom PC und versuch es einfach.... Neues Netzteil ist nich allzuteuer