Frage von TheDarkSide2, 38

Kann ich verschieden Ramspeicher kombinieren?

Eines meiner Ramspeicher ist defekt(nehme ich an). Ich habe 2x4GB und 2x4GB(weil der zweite defekt ist). Habe ich jetzt nur noch 12GB in Dual Memory laufen. Stecke ich den defekten Ram rein, wird dieser im Bios erkannt. Im Windows betrieb, "blockiert" dieser aber und ich kann nur 7,96 GB Ram verwenden(hat auch gewisse Kratzer)... Frage: Kann ich mir ein einzelnen 8GB ram Speicher einbauen, unabhängig davon ob es von der selben Marke ist? Und würde er mit dem anderem Speicher im dual Modus laufen?

Antwort
von Hill0r, 26

Im Normalfall ist es möglich, ich habe auch von 2 Unterschiedlichen Herstellen 2x 2GB und 1x 4GB und es funktioniert, jedoch weiss ich nicht sicher ob es vom Mainboard abhängig ist.

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer, 20

Im dualchannel würde dieser nicht laufen, wenn der andere 4gb und der dazugesteckte 8 hat. Aber laufen würde das ganze und du hättest 20 GB arbeitsspeicher, was mehr als genug ist.

LG Simon :)

Antwort
von uni61182, 21

1. muss dein Board überhaupt 8GB Module vertragen

2. könntest du den Ram dann einbauen.

3 dual channel würde dann aber nicht gehen

Kommentar von TheDarkSide2 ,

Naja, im System steht(16GB installiert(7,96 verwendbar)),sobald ich den "möglicherweise" defekten Ramspeicher einsetze.. Nehme ich diesen raus, habe ich 12GB. Würde denn 2x4GB und 2x8GB funktionieren? Mainboard kann bis zu 32GB vertragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten