Frage von AskAlpha, 45

Kann ich verlangen Bilder zu löschen?

Kann man beispielsweise über den Anwalt andere Leute auffordern, Bilder zu löschen? Also schon wenn man im Vordergrund ist und nicht im Hintergrund als "Person des öffentlichen Interesses" bezeichnet werden kann. Keine Intim Fotos sondern "reguläre" Bilder.

Antwort
von sysimyru, 41

Wenn du in die Kamera gelächelt hast ist das ein Einverständnis dass das Foto gemacht werden darf. Veröffentlichung ist nochmal was anderes. Wenn er sich nicht deine Erlaubnis zu der Veröffentlichung des/der Bilder geholt hat darf er diese auch nicht veröffentlichen.

Kommentar von axoni ,

du kannst von jeden Foto machen, auch ohne lächeln. Nur nicht Veröffentlichen.

Kommentar von sysimyru ,

"lächeln" ist auch nicht ganz richtig. Aber einfach so ein Foto von jedem machen darfst du nicht

Kommentar von axoni ,

doch darf man

Kommentar von sysimyru ,

Das Recht am eigenen Bild. Google es mal.

Bzw. hier : 

Nein – nicht, wenn man die Person erkennen kann. Man muss immer umErlaubnis fragen, rechtlich gesehen sogar BEVOR man das Foto macht. Denn jeder Mensch hat das „Recht am eigenen Bild“ oder „Bildrecht“, ein Persönlichkeitsrecht und Grundrecht [..]

Kommentar von axoni ,

dann google du mal

Das Recht am eigenen Bild ist grundsätzlich nur maßgeblich für die Frage ob ein Bild verbreitet oder öffentlich zugänglich gemacht werden darf. Der Akt des eigentlichen Fotografierens bzw. Aufnehmens berührt damit grundsätzlich noch nicht das Recht am eigenen Bild. Man kann also sagen, dass die Ablichtung einer Person grundsätzlich erst einmal erlaubt ist

Kommentar von sysimyru ,

Aber die Bedingungen müssen vorher abgemacht werden also würde das einen anderen Fall ausschließen

Kommentar von axoni ,

Ja, privat halt.

Kommentar von sysimyru ,

und damit willigst du dann auch zum Foto ein. Aber nicht zu einer Veröffentlichung.

Kommentar von axoni ,

Es ist egal ob man einwilligt oder nicht, solang es privat ist.

Antwort
von axoni, 30

Wenn er ein Bild von dir veröffentlicht ohne deine Eingeständnis kannst du verlangen er zu löschen.

Kommentar von AskAlpha ,

Auch ohne Veröffentlichung?

Kommentar von axoni ,

nein, dann nicht.

Kommentar von sysimyru ,

Unter "Veröffentlichung" versteht man auch schon das bloße weiter senden.

Kommentar von axoni ,

Ja das ist Veröffentlichung wenn man an andere sendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community