Frage von PascalJerome, 101

Kann ich verhindern besoffen zu werden, wenn ich beispielsweise nach 1 Falsche Wodka einen Löffel Alkoholdehydrogenase schlucke?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasJNewton, 33

Kein Problem, sofern das Enzym im Magen gut wirkt.
Und du genug Luft schluckst, denn die Dehydrogenierung ist letztlich eine Oxidation.

Dann wandelt das Enzym Äthanol in Acetaldehyd um.
Und da letzterer deutlich giftiger als ersterer ist, bist du schnell tot.

Und wer tot ist, kann nicht besoffen werden.

Kommentar von PascalJerome ,

Danke, hab zwar gehofft, dass ich überlebe, aber wenigstens mal einer, der es gut erklärt hat ohne beleidigend zu werden.

Kommentar von TomRichter ,

Laut Prof. Blume:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/katalyse/e-adh.htm

liegt

das pH-Optimum bei 9.5. Da dürfte im Magen keine Reaktion stattfinden.

Wenn aber die von Dir befürchteten Nebenwirkungen in Kauf genommen werden, wäre Chromsäure ein Oxidationsmittel, das im sauren Magen hervorragend wirkt ;-)

Kommentar von ThomasJNewton ,

Es gibt auch andere Varianten des Enzyms.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkonsum#Alkoholabbau schreibt
Ein Teilabbau findet im Magen statt; eine dort gefundene sigma-Alkoholdehydrogenase zeigt eine etwa um den Faktor 200 höhere Aktivität als die in der Leber lokalisierten Isoenzyme

Wobei ich nicht weiß, was dort das Oxidationsmittel ist.
Die Chromsäure hab ich mir grad noch verkneifen können.

Antwort
von fitgirl01, 52

Schau mal im Internet nach. Da gibt es viele Methoden wie man nicht so schnell besoffen wird. (eine Möglichkeit ist viel fettiges zuvor essen)

Antwort
von voayager, 42

Gegenfrage: wie vehindere ich einen Kreis zu zeichnen, wenn ich ständig ein Quadrat bilde? Merkste was?

Antwort
von EySickMyDuck, 35

Moin...
Keine Ahnung warum ich auf so eine schwachsinnige Frage überhaupt antworte aber jetz hab i schon mal angefangen...
Das einzige was hilft nicht so schnell abzukacken is genügend fettiges dazu zu essen. Du wirst dann zwar auch besoffen aber es dauert länger...

Eins würd i gern wissen... Wozu saufen wenn man nich voll werden will? Willst du vielleicht nur irgendwen was beweisen? Dat wär Schwachsinn...

Antwort
von hauseltr, 42

Schalt mal deinen Verstand ein! Wenn du nach einer Flasche Wodka das unnütze Zeug nimmst, hast du schon gut und gern 1,5 und mehr Promille in Blut!

Antwort
von S0WJETsocialist, 15

Werd erst mal 18 bevor du überhaupt ne Flasche Alkohol anfasst 

Antwort
von Herpor, 27

Warum säufst du dann den teuren Sprit, wenn du keine Wirkung willst?

Lass ihn weg, dann sparst du die Chemie!

Kommentar von PascalJerome ,

dann sparst du die Chemie!

öhm..*hust*...alles klar