Ich habe leider nach der letzten Erhöhung das Wechseln verpasst. Aber läuft beim Stromanbieter automatisch ein Laufzeitvertrag? Ich habe beim Anschließen damals ja noch nicht wählen können. Läuft es da nicht wie bei den alten Telefonanschlüssen, die ja jederzeit kündbar sind?

Ja, Du kannst wechseln. Such' Dir einen neuen Stromanbieter, schließ' den Vertrag ab und der neue Anbieter regelt alles Weitere.

Anbieter richtig wechseln Wie wechsele ich als Privatkunde den Anbieter?
Nehmen Sie zunächst Kontakt zu dem von Ihnen gewählten Stromanbieter auf. Die Adressen finden Sie in der Ausgabeliste des Stromtarife-Tarifrechners, wenn Sie auf den Namen des Stromanbieters klicken. Dieser schickt Ihnen die erforderlichen Vertragsunterlagen zu.
Wir raten Ihnen dringend davon ab, selber bei Ihrem alten Versorger zu kündigen. Mit dem Vertrag beim neuen Stromanbieter unterzeichnen Sie in der Regel eine Vollmacht, die den neuen Anbieter ermächtigt, in Ihrem Namen bei Ihrem alten Versorger zu kündigen. Dies sollte er selbstverständlich erst dann tun, wenn sichergestellt ist, dass er Sie auch tatsächlich beliefern kann.
Achtung: Wenn Sie in eine andere Stadt ziehen und zu einem neuen Stromanbieter wechseln wollen, ist auf folgendes zu achten: Wenn jemand in eineWohnung einzieht und Strom entnimmt, kommt automatisch ein Vertrag mit dem örtlichen Netzbetreiber/Stromversorger zustande, und zwar gilt der Standardtarif, der sogenannte "Allgemeine Tarif". Der Allgemeine Tarif hat eine Mindestbindung von einem Jahr. Der Wechsel zu dem neuen Stromanbieter muss also vor dem Einzug und vor der Entnahme von Strom endgültig geregelt sein. Ansonsten muss man mindestens 1 Jahr warten.
Quelle: http://www.stromtarife.de/infos/wechseltipps.html
Unter diesem Link kannst Du noch mehr erfahren.

Ja, du kannst ohne weiteres zu jedem Zeitpunkt wechseln. Es sei denn Du hast schon einmal gewechselt, und einen Vertrag mit einer bestimmten Laufzeit abgeschlossen. Dann musst Du natürlich erst abwarten bis die Laufzeit abgelaufen ist. Auf jeden Fall nicht selber kündigen. Der neue Vertragspartner macht das alles für dich. Weitere Informationen bekommst Du auch unter www.strom-gas-online.de Viele Grüße
Peter

Hallo.
Generell kannst Du welchseln. Allerdings kann Dein aktueller Stromanbieter eine Laufzeit vereinbart haben,
die sich immer wieder entsprechend verlängert.
Trotzdem solltest Du Dich darum kümmern und einen neuen und günstigen Stromanbieter mit dem Wechsel beauftragen.
Darum brauchst Du Dich nämlich nicht selbst kümmern.
Gleiches gilt für den Gasbezug. Auch hier kann man u.U. deutlich einsparen.
Viele wissen dies noch gar nicht.
lg. justii
Das hört sich gut an. Dann werde ich das mal machen. Danke!
Schau' hier mal: http://www.wechseln.de/stromvergleich.html