Frage von frameobk, 59

Kann ich Unterhaltszahlungen beim Finanzamt angeben, obwohl diese beim Jugendamt zur betreffenden Person weitergeführt werden?

Mein Sohn bekommt den Unterhalt, der vom Jugendamt festgesetzt wurde. Kann man die monatlichen Unterhaltsbeiträge in die Einkommensteuererklärung einbeziehen, obwohl das Geld dem Jugendamt überwiesen wird und nicht der Mutter? Wenn ja, wo sollte ich dann die Beträge eingeben? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von petrapetra64, 19

ob das Geld über das Jugendamt an den Empfänger geht oder direkt, das spielt keine Rolle. Allerdings kann man Kindesunterhalt nur absetzen, wenn kein Kindergeld oder kinderfreibetrag mehr gezahlt wird, das kind aber weiterhin unterstützt wird. Das ist in der Regel der Fall, wenn ein kind über 25 ist, aber noch nicht fertig mit der Ausbildung ist und unterstützt wird. 

Dann geht das aber nicht mehr über das Jugendamt, mit anderen Worten, dein Kindesunterhalt ist generell nicht absetzbar. 

Antwort
von huldave, 29

Nein, das geht nicht

Wenn Unterhalt steuerlich abzugsfähig wäre, würde der Staat indirekt mit zahlen.
Genauso verhält es sich, wenn jemand ALG II beantragt, da spielen die Unterhaltszahlungen auch keine Rolle

Antwort
von wurzlsepp668, 34

Unterhalt für den Sohn?

keine Möglichkeit zum Absetzen ....

egal ob an Mutter oder Jugendamt bezahlt ...

Kommentar von frameobk ,

Danke dir... hatte mir schon soetwas fast gedacht

Antwort
von Omikron6, 25

Für ein Kind, für das irgendjemand Anspruch auf Kindergeld oder einen Kinderfreibetrag (bei der Einkommensteuer) hat, können keine Unterhaltsleistungen steuerlich berücksichtigt werden...

Antwort
von Menuett, 13

Wenn das Kind unter 18 ist, kannst Du keinen Unterhalt geltend machen.

Antwort
von Kuestenflieger, 35

logisch können sie diese aufwendungen angeben , zu denen sie verpflichtet sind.

Kommentar von frameobk ,

Hallo Kuestenflieger!

Danke für deine Antwort. Nur welche Anlage muß ich ausfüllen?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

kann er nicht ...

Kommentar von Kuestenflieger ,

???