Frage von GunnarPetite, 30

Kann ich unter Virtualbox in einem Ubuntu (x64) guest unter einem Windows 10 (x64) host einen Windows guest (x64) erstellen ?

Geglückt ist dies bereits mit einem 32bit-Windows guest. Aber in Virtualbox auf dem ubuntu guest werden bei Neuerstellung einer VM nur 32bit-Systeme angeboten (s.Bild).

In diesem Fall möchte ich bspw. ein e01 / ewf Image mit xmount im Ubuntu guest mounten und dieses in der Virtualbox des Ubuntu guests auch virtualisieren. Das e01 Image ist 64bit, mit qemu hat es nicht funktioniert (Permission denied, ungelöst).

Für die Ubuntu VM wurden in Virtualbox auf dem Windows Host Intel VT-x / AMD-V und als Paravirtualisierung Hyper-V eingestellt.

Antwort
von Linuxhase, 12

Hallo

Kann ich unter Virtualbox in einem Ubuntu (x64) guest unter einem Windows 10 (x64) host einen Windows guest (x64) erstellen ?

Ja klar geht das wenn Du eine 64-Bit-CPU hast. Sieht dann eben so aus:

├─ Windows Host-/Wirtssystem x64
│   ├── Ubuntu Guest-/Wirtssystem x64
│   │   └── Windows Guest-/wirtssystem x64



> Aber in Virtualbox auf dem ubuntu guest werden bei Neuerstellung einer VM nur 32bit-Systeme angeboten (s.Bild).

Dann solltest Du Dein Virtualbox richtig konfigurieren, das geht definitiv.

Linuxhase

Kommentar von GunnarPetite ,

Ok, got me. Meine Frage war äußerst miserabel gestellt. Wie ein fehlerhaftes "Hello World"-Programm. Was ich meinte, war natürlich: 

"Wie kriege ich es hin, dass..."

Mit anderen Worten, welche Einstellungen, muss ich korrigieren, oder was muss ich noch ändern oder ergänzen?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten