Frage von MisterValador, 42

Kann ich unter 18 zur Abendschule und eine Aushilfe machen in einem anderen Bundesland?

Hallo , ich bin 17 Jahre und habe den Hauptschulabschluss in Sachsen-Anhalt, ich wollte als nächstes in Leipzig zur Abendschule und meinen Realschulabschluss machen , ich würde bei einem Freund wohnen und meine Eltern würden diesem auch zustimmen aber damit ich mir in der Zeit auch etwas leisten kann würde ich nebenbei gerne einen Aushilfe oder Minijob machen. Wäre dies alles möglich oder gibt es da rechtliche Probleme ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Meister321, 7

Hi du kannst ab 16 sehr gut arbeiten gehen, vorallem mit deutlichen
Steuervorteilen!!!

Es gibt sogenannte: "Schülerverträge" oder "kurzfristige Beschäftigung" das heißt:

Du
kannst in einem Kalenderjahr 70 Tage arbeiten, wie viel Stunden täglich
sind dir selbst frei gestellt und du kannst auch so viel verdienen wie
du willst...

Nutze die Möglichkeit und danach kannst du immer noch auf einen "Minijob" = 450€ Job den Vertrag umschreiben lassen...

Stelle selbst Personal ein, auch Schüler deshalb weiß ich das... :D

Antwort
von Lavendelelf, 14

Wenn du keine Unterstützung vom JobCenter bekommst, kannst du bedenkenlos arbeiten wie, wo und wann du möchtest.

Ich gehe mal davon aus dass du deine Vollzeitschulpflicht bereits erfüllt hast. Ansonsten müsstest du das Jugendarbeitsschutzgesetz (§ 2+ § 5 JArbSchG) beachten.

Kommentar von MisterValador ,

Die Abendschule wäre mein 12 Jahr Schule, würde das denn zählen zur Schulpflicht? (Schulpflicht in Sachsen-Anhalt: 12 Jahre)

Kommentar von Lavendelelf ,

Deine Vollzeitschulpflicht hast du auch in SA nach 10 Jahre erfüllt. Du unterliegst somit nicht mehr dem Jugendarbeitsschutzgesetz. (Dann dürftest du nur 2 Std. täglich von Mo. - Fr. arbeiten).



Antwort
von rikescheid, 17

Ich sehe da kein Problem. Das müsste alles gehen. Finde es gut, dass du einen Realschulabschluss machen willst! :) Frage: Wieso Abendschule? Warum nicht auf ein richtige Realschule?

Kommentar von MisterValador ,

Keine Probleme mit Amt oder so ? Man kann doch den Real nur nachholen auf einer Abendschule oder ?

Antwort
von Heidrun1962a, 17

kannst du machen, viel Erfolg.

Antwort
von Carlystern, 6

Nein in den meisten Schulen sogar erst ab 19 ansonsten ab 18

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community