Frage von AnswerUnKnOwN, 62

Kann ich unter 16 für EINmal Motocross auf einem Gelände fahren?

Hey :)

Ich würde gerne zu meinem Geburtstag einmal Motocross fahren ausprobieren. Man braucht ja angeblich nur eine Lizenz, um Motocross fahren zu dürfen.?! Stimmt das und kann ich einfach für einmal das ausprobieren?(Man sollte die Schutzkleidung und die Maschine dort ausleihen können/dürfen)

Ps: währe dann 14 oder 15 ;)

Antwort
von fuji415, 34

Kinder-Motocross und Mini Motocross

Motocross für Kinder, Dein Kind hat Lust auf Kinder Motocross oder Mini Motocross?
Dann ist unser Kinder-Motocross Angebot das Richtige für Dich!

Kindermotocross: Bei uns können Kinder ab 4 Jahren lernen wie man Motocross fährt

Mit kompletter Schutzausrüstung und Instruktion lernen die Kinder bei uns wie man mit einem Kinder-Motocross-Motorrad eigenständig fährt und danach alle anderen Fahrtechniken wie Kurvenfahren, Schalten usw. Die MX-Academy hat die kleinsten Mini Motocross Bikes, die auf dem Markt sind, zur Verfügung.

http://www.mx-academy.eu/de/

Kommentar von AnswerUnKnOwN ,

ccm für 14-15 jährige?

Kommentar von JawaCZ634 ,

Mit deinem Alter und ohne Erfahrung würde ich sagen maximal 80ccm.

Kommentar von 2Fragensteller0 ,

Ich hatte beim ersten Mal mit 13 250ccm

Antwort
von Lumpen21, 23

www.offroadracks.de/streckenkarte
Hier kannst du alle Strecken in Deutschland sehen und kannst mal gucken was in deiner Nähe ist. Wenn du fündig geworden bist dann gehst du auf die Internet Seite und guckst ob es dort so ein Angebot gibt. Der einzige Verein mit schnupperkurs den ich kenne ist der msc grevenbroich.

Antwort
von Kallahariiiiii, 34

Auf einem privaten Gelände darfst du machen was du willst, so lange es dir der Besitzer des Geländes gestattet.

Kommentar von AnswerUnKnOwN ,

Gibt es irgendwelche Strecken, die öffentlich sind, wo man das auch ausleihen kann und so?!

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Das weiß ich nicht. Gibt es bestimmt. Such einfach mal nach "Motorcross" und deinem Wohnort

Kommentar von Lumpen21 ,

Motocross*

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Meinetwegen auch das :) danke

Kommentar von blackhaya ,

Autsch, voll Panne.

"privates Fahren" da sind echt enge Grenzen gesetzt, das Gelände muss umzäunt sein, so das ausgeschlossen ist, das da jemand das Grundstück betreten kann. Und im GElände zu fahren ist noch viel Schwieriger, viele Gebiete sind als Landschaftsschutzgebiete ausgewiesen, du darfst keine Tiere oder Vögel stören, Wälder und landwirtschaftlich GEnutze GEbiete sind auch tabu.

private Grundstücke in Deutschland sind meist recht klein, da erwischt man höchstens die Blumenbeete von Hausfrauen.

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Mit privatem Gelände meine ich Grundstücke. Landwirte besitzen bspw. oft sehr viel Land.

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 12

Hey dsa ist kein Problem, Motocross kannst du problemlos auf einer der etwa 200 Motocross-REnnstrecken in Deutschland fahren.

Da fahren sogar schon 6 jährige Kinder.

Im Prinziep musst du nur dein eigenes MX-Bike mitbringen (auf einem Anhänger) und eine TAgeskarte für 20 Euro kaufen. Alternativ bist du dort Mitglied und hast einen Trainingsausweis.

Lizenzen oder Führerschein brauchst du dafür auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community