Frage von Gundula1235, 57

Kann ich unsere Freundschaft noch retten?

Mein bester Freund hat mich auf Whats App blockiert, nachdem er meinte er hätte schon irgendwann wieder Bock mit mir zu reden nur halt jetzt grad nicht. Nun erstmal zur Vorgeschichte: Ich (16) habe meinen besten Freund (18) vor fast zwei Jahren kennengelernt. Zuerst haben wir etwas geflirtet und uns gedatet. Wir haben dann aber gemerkt, dass nichts aus uns wird und sind schließlich beste Freunde geworden. Ich meine ich hab ihm alles erzählt, mehr als jeder meiner Freundinninen und gesehen haben wir uns auch ständig, zusätzlich zu den stundenlangen Telefonaten. Seit eineinhalb Monaten ist mein bester Freund jetzt allerdings mit einem Mädchen zusammen. An sich kein Poblem für mich, nur hat er dadurch natürlich immer weniger Zeit für mich und ich habe das Gefühl bekommen, ich könnte ihm nicht mehr alles erzählen. Nun zum eigentlichen Problem: Er hatte vor drei Tagen Geburtstag (18.) er will allerdings erst in zwei Monaten nachfeiern und hat am Tag vorher noch zu mir gesagt, dass er überhaupt nicht Geburtstag haben will, weil ihn das nur daran erinnert, dass er nun ein Jahr näher am Tot ist. Jedenfalls hatte ich an seinem Geburtstag Mega Stress mit der Schule und habe ihm nicht gratuliert. Und bevor ihr denkt ich wäre dumm, ich weiß selbst das war nicht ok von mir. Aber zu meiner Verteidigung ich habe ihn nicht vergessen, ich wollte ihm nur keine Nachricht schreiben, weil das unser besten Freundschaft einfach nicht gerecht geworden wäre. Abends anzurufen hab ich dann allerdings wirklich vergessen, weil ich echt am Ende war und einfach nur schlafen wollte. Natürlich war die Aktion trotzdem unter aller Sau, aber darum geht es auch nicht. Am nächsten Tag hab ich ihn dann angeschrieben und er war richtig sauer (entgegen meiner Gebete) und meinte schließlich er hätte einfach kein Bock mehr und wollte nicht mit mir reden. Heute am nächsten Tag hat er mich dann blockiert und ich bin echt am verzweifeln. Was ich mich jetzt Frage ist: Wie kriege ich das wieder hin? Ich kann und will meinen besten Freund nicht verlieren. Egal, wie verkorkst wir sind. Ich liebe ihn wie einen Bruder und auch wenn ich das nicht richtig zeigen kann und ihn immer wieder enttäusche, will ich ihn nicht verlieren. Was kann ich machen um unsere Freundschaft zu retten???

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von mekilue, 2

Hallo Gundula, deine Frage ist schon ein bisschen her, trotzdem antworte ich noch. Offensichtlich sehe ich die Sache ganz anders als die anderen beiden Antworter.

Bei allem nötigen Respekt, aber was ist los mit deinem Freund?? Nur weil du seinen Geburtstag... ja, noch nicht mal vergessen, sondern ihm nur etwas verspätet gratuliert hast, macht er einen dermaßen übertriebenen Aufstand???

Was gibt es da großartig gutzumachen, du hast lediglich ein kleines Versäumnis begangen, das ist alles. Und du putzt dich auch noch selbst runter und kriechst fast schon im Büßerhemd auf den Knien...

Wenn das für deinen Freund wirklich ein Anlass ist, so so aufzukröppen, dann hat er in seinem Leben noch nie ein echtes Problem gehabt.

Ich will jetzt weder dich noch deinen Freund beleidigen, aber in meinen Augen ist ein Kerl, der sich über so eine Kleinigkeit so aufregt, nichts weiter als ein jämmerliches, waschlappiges Weichei.

Steh auf, nimm den Kopf hoch und entschuldige dich bei ihm, aufrichtig. Hast du ja wahrscheinlich schon getan. Aber damit sollte es dann auch gut sein. Und wenn er dann glaubt, immer noch einen auf  beleidigte Leberwurst und Zicke machen zu müssen, solltest du ernsthaft überlegen, ob er das alles wert ist. Vor allem, wenn er bei nächster Gelegenheit wieder so austickert...

Antwort
von hallowgd, 18

Mach ihm doch ein riesen mega Geschenk und sag sowas wie : desswegen hattest etwas länger gedauert bla bla .
Und ihr tauscht euch auch am besten aus .

Kommentar von Gundula1235 ,

Naja, ich weiß nicht ob ein riesen Geschenk so eine gute Ausrede für's nicht gratulieren ist. Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen!

Kommentar von hallowgd ,

Ja es muss ja auch nicht unbedingt von der Größe her groß sein,meinetwegen von der Bedeutung her auch z.b ein Fotoalbum mit Fotos von euch und netten Sätzen :weißt du noch da und da...

Antwort
von thatguurl, 31

Mach ihm bitte ein Geschenk & ein Brief und erklär ihm alles... Er wirds verstehen wenn er ein WAHRER FREUND ist.

Kommentar von Gundula1235 ,

Klar werde ich ihm was schenken. Nur ist meine Sorge, dass er mich nun da er eine Freundin hat nicht mehr braucht. Und das er das jetzt, wo ich ihn so enttäuscht habe erkennt. Wie soll ich ihm also zeigen, dass er mir wirklich so viel bedeutet?

Kommentar von thatguurl ,

Okey, also das ist was anderes. Wenn ich du wäre würde ich ihn solange ignorieren, bis er weiss das etwas in seinem Leben fehlt unzwar du. & seine Freundin kann ihm nicht alles geben... 24h mit der gleichen Person zu sein ist auch sche'se also würde ich das Geschenk einfach in den Briefkasten tun und dann solange ignorieren wie nötig. Vg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community