Frage von NoyZgaming, 60

Kann ich und wenn Wo aufrüsten?

Hallo ich habe mir vor einiger Zeit mal einen PC zusammenstellen lassen mit einer GraKa die ich bereits hatte allerdings hat sie mittlerweile ausgedient (Geforce GTX 670). Jetzt ist meine Frage was ich bereits mit meinem Mainboard aufrüsten könnte b.z.w ob eine GTX 970 4GB reinpassen würde und eventuell auch noch ein neuer CPU (Momentan AMD FX-6100) Hier der Screenshot von meinem Mainboard von (CPU-Z): http://prntscr.com/9pjy3l

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer, 35

Rein von der technischen Seite her passt eine GtX 970. Auch der Prozessor sollte damit leistungstechnisch klar kommen. Wenn das Netzteil eine GTX 670 verpackt hat, verpackt es auch die GTX 970.

Wenn die 970 von den Maßen her in dein Gehäuse passt, steht dem nichts im Wege.

Eine neue CPU würde sich nicht wirklich lohnen. Der größte FX 83xx ist jetzt nicht soo der Leistungsunterschied zum 6100 in Bezug auf die entstehenden Kosten. Dann besser auf Intel umrüsten.

Kommentar von NoyZgaming ,

Das wollte ich sowieso wenn dann auf einen Intel core I5 würde sich der Lohnen und würde er passen? und meinst du mit verpackt das das Netzteil den einen geschafft hat dann schafft es auch den anderen

Kommentar von mistergl ,

Die GTX970 braucht weniger Strom als die alte 670. Von daher sollte das NT gehen. Es sei denn, es ist ein sehr altes, ohne diverse Schutzschaltungen. Dann empfiehlt sich doch eher ein modernes.

Für einen IntelSystem brauhst du dann CPU und Mainbord. DDR3 Speicher kannst du übernehmen.

Ein I5 4xxx ist Minimum. Besser und wäre evlt ein Intel Xeon mit Hyperthreading.

Kommentar von NoyZgaming ,

Also wie also wenn ich einen Intel CPU möchte brauche ich noch ein Intel Motherboard wusste nichtmal das die Motherboards machen xD

Kommentar von NoyZgaming ,

Und welche Gtx 970 würde sich vom Preis leistungs verhältnis lohnen (4gb sollte es sein)

Kommentar von mistergl ,

Die Gtx 970 gibts nur mit 4 GB. Bzw 3,5GB plus 500MB langsameren Speicher. Welche du holst ist eigentlich wurscht. Leistung ist in etwa bei allen Modellen gleich. Ich hab die MSI 4GD5T OC und bin sehr zufrieden damit.

Kommentar von NoyZgaming ,

Ok dann in dieser Hinsicht schon Danke 

Antwort
von Denno2015, 38

Mainboard:

1 x PCIe x16
Quelle:
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LMUSB3/specifications/


Grafikkarte:
PCI-E 3.0
Quelle:
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html#pdpContent=2


Scheitert also höchstens am Netzteil...

Kommentar von NoyZgaming ,

Also ist PCIe PCIe und ist egal ob nur PCIe oder PCIe 3.0 weil bei dem Mainboard steht ja nur x16 oder so und nicht 3.0.

Und bei der Graka steht ja auch dass sie 2 Steckplätze braucht aber bei dem Mainboard ist nur 1x PCIe x16

Kommentar von Denno2015 ,

Zwei Steckplätze bedeutet, dass sie über zwei Slots im Gehäuse geht...

Antwort
von gooo606, 10

da du auch eine AMD CPU hast würde ich eher eine R9 390 nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten