Frage von rananna1849, 11

Kann ich, und wenn wie, y=x^3-sin(x) in eine gewünschte gleichung umstellen?

Und zwar würde ich die oben bereits geschriebene gleichung gern in y=x*|x|-2x umstellen. Ist das möglich? Mit den zahlen bei der oberen Gleichung kann/muss gern variiert werden. Mir ist nur aufgefallen, dass sie beide den gleichen/ähnlichen graphen besitzen und daher würde mich das interessiere. Ich bin allerdings noch nicht so weit in der schule und im Internet gab es auch nichts vernünftiges...

DANKE!

Antwort
von flowexx, 2

Du kannst, durch zum Beispiel Taylorpolynome, Näherungen (lineare Approximationen) für bestimmte Funktionen in festen Entwicklungspunkten entwickeln. Diese sind dann, aber wie gesagt, nur Näherungen und können nicht vollständig identisch sein (im Fall von trigeometrischen Funktionen).

Einfach gesagt: Deine Funktionen mögen sich in einem bestimmten Intervall ähneln, tuen es aber nicht für alle x.

Antwort
von PhotonX, 10

Durch Variieren der Koeffizienten wird man die beiden Funktionen nicht gleich bekommmen, bestenfalls werden sie auf einem bestimmten Bereich gute Näherungen zueinander.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community