Frage von MaedchenK, 85

Kann ich unauffällig zum Psychiater gehen?

Ich denke ich müsste dringend einen Psychiater besuchen. Doch kann ich das machen ohne dass meine Eltern oder sonst jemand davon mitbekommt bzw. Zahlt das die Krankenversicherung? Danke für eure Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von toomuchtrouble, 23

Zuerst würde ich Dir eine Mädchenberatungsstelle empfehlen, die es in jeder größeren Stadt gibt, hier als Beispiel in Bremen

http://www.maedchenhaus-bremen.de/beratungsstelle.php

Wenn Du Deine Ort/Region nennst, kann ich Dir eine Anlauf-/Beratungsstelle empfehlen.

Je nach Alter werden Dir solche Beratungen erst einmal eine/-n niedergelassenen Kinder- und Jugendtherapeuten empfehlen. Hier gibt es unter Umständen schneller eine Therapiemöglichkeit.

Sonst kannst Dir auch selbst über die Therapeutensuche auf

https://www.therapie.de/psyche/info/

https://www.therapie.de/psychotherapie/

ein Bild über Therapiemöglichkeiten, Therapieansätze, Fachbegriffe einen guten Überblick verschaffen und natürlich nach TherapeutInnen suchen.

Danach musst Du oder vielleicht auch eine Person, der Du vertraust, die TherapeutInnen abtelefonieren und einen ersten Gesprächstermin vereinbaren. Hierfür brauchst Du keine Überweisung des Hausarztes, es reicht Deine Versichertenkarte. Solche Erstgespräche zum "Beschnuppern" werden probatorische Gespräche genannt. Es können mehrere Termine vereinbart werden und beide Seiten können jederzeit "aussteigen". Du musst nicht mit dem erst besten Therapeuten arbeiten. Spannend wird es allerdings bei der Frage, wann die eigentliche Therapie anfangen kann. Hier gibt es leider häufig Wartezeiten von 3-6 Monaten, die Du mit Glück auch in einer Gesprächsgruppe überbrücken könntest, wenn genau das nicht Dein größter Horror ist.

Alle Therapeuten unterliegen natürlich der Schweigepflicht, so dass die Geheimhaltung nur davon abhängt, wie gut Du die Termine "verstecken" kannst.

Falls Du privatversichert bist, wird sich allerdings kaum vermeiden lassen, dass Deine Eltern die Rechnungen bekommen.

Antwort
von Liquidchild, 48

Wenn du noch minderjährig bist werden die Eltern aufjedenfall davon erfahren, wenn du wirklich Probleme hast solltest du sie davor vielleicht informieren

Antwort
von Nordseefan, 58

Die Kasse zahlt es, aber ob du heimlich gehen kannst kommt unter anderen darauf an wie alt du bist, warum du das willst und für wie reif dich der Arzt hält

Antwort
von Liesche, 29

Geh erst zu Deinem Hausarzt, der wird das weitere Notwendige veranlassen, dann zahlt auch die Kasse!

Antwort
von Roquetas, 39

Du musst erst zu Deinem Hausarzt und wenn er es für nötig hält, überweist er Dich zum Psychiater. 

Ob das ohne Eltern geht, kommt auf Dein Alter an, denn es gibt auch Kinderpsychologen und dabei sind die Eltern mit im Boot.

Bedenke auch, dass die Termine bei Psychiatern und Psychologen oft erst nach Monaten zu bekommen sind. 

Kommentar von toomuchtrouble ,

Du musst erst zu Deinem Hausarzt und wenn er es für nötig hält, überweist er Dich zum Psychiater.

Das ist falsch und das gilt auch für Minderjährige.

http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/ratgeber-archiv/meldungen/artic...

Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung können Ärzte für
Psychiatrie und Psychotherapie sowie Psychologische Psychotherapeuten direkt aufsuchen, sie benötigen keine Überweisung durch einen anderen Arzt (z.B. Hausarzt). Bis auf die Vorlage der Krankenversicherungskarte sind für die Inanspruchnahme der ersten Sitzungen keine anderen Formalitäten verbunden.

Antwort
von extrapilot350, 40

Bevor Du zu einem Psychiater gehen kannst musst Du einen Besuch beim Hausarzt machen und Dein Problem dort schildern. Er wird dann entscheiden ob eine Überweisung zu einem Psychiater notwendig ist. Je nach dem wie alt Du schon bist müssen Deine Eltern davon informiert werden.

Kommentar von MaedchenK ,

Und wenn ich mit meinem Hausarzt nicht darüber reden möchte?

Kommentar von extrapilot350 ,

Nur der Hausarzt kann die eine Überweisung in fachärztliche Behandlung ausstellen. Die zweite Möglichkeit ist, Dich in eine Klinik begeben mit psychologischer Abteilung und dort dem Psychologen Deine Probleme schilderst.

Kommentar von toomuchtrouble ,

@ extrapilot350

Auch wenn Du den Unsinn wiederholst, er wird nicht richtiger. Man/frau und auch Jugendliche können direkt zu Ärzten für Psychiatrie und Psychotherapie (Psychiater) und auch zu niedergelassenen Psychotherapeuten gehen. Sie benötigen keine Überweisung, es reicht die Krankenversichertenkarte.

http://media.internisten-im-netz.de/mediadb/media/AiN/presseversand-2010/kw22/dg...

Kommentar von extrapilot350 ,

@toomuch.... Was Du als  Unsinn bezeichnest ist Deine eigene Unwissenheit. Jeder Psychiater erwartet vom Hausarzt eine Überweisung!

Kommentar von toomuchtrouble ,

Wäre schön, wenn Du irgendeinen Beleg für Deine Behauptung nennen könntest. Mein Wissen kann ich aus dem Stand mit 3 Quellen belegen.

http://www.augsburger-allgemeine.de/themenwelten/gesundheit/Fuer-Psychiater-kein...

http://www.psychiatrie.de/hilfenetz/behandlungpflege/nervenaerzte/

Man kann den Nervenarzt mit Krankenschein bzw. Versichertenkarte direkt aufsuchen

https://www.psychotherapie-gessner.de/organisatorisches.html

Allerdings kann eine Psychotherapie grundsätzlich auch ohne Zuweisung durch einen anderen Arzt erfolgen.

Kommentar von extrapilot350 ,

Der Fragesteller ist Minderjährig und wird vom Psychiater ohne Überweisung vom Hausarzt nicht behandelt werden.

Antwort
von MrWolf633, 31

Versuche es erst mal mit einem Psychotherapeuten. Das muss jetzt nicht gleich ein Psychiater sein. 

Kommentar von MaedchenK ,

Was ist der unterschied?

Kommentar von MrWolf633 ,

Der 1. ist für "psychisch gesunde" Menschen, der 2. für "psychisch kranke".

Kommentar von MaedchenK ,

Okay Dankeschön :-)

Kommentar von extrapilot350 ,

so einen schmarrn. Es muss zunächst einmal eine Diagnose gestellt werden. Auf eine Diagnose ist die zwangsläufige Folge eine Therapie. Sollte eine Therapie verordnet werden ist die Person psychisch krank. Dann kann sie damit zu einem Psychotherapeuten oder zu einem Psychiater in Behandlung gehen. Beide behandeln psychisch kranke Menschen.

Antwort
von KoyeDersim62, 33

Als Minderjähriger brauchst du die Erlaubnis deiner Eltern ... Und du selsbt kannst nicht beurteilen, ob du einen Psychiater brauchst

Kommentar von MaedchenK ,

Okay alles klar danke für deine Hilfe. Ich denke schon aber will darauf jetzt nicht konkreter darauf eingehen. 

Kommentar von KoyeDersim62 ,

dann rede morgen mit einem Lehrer in der Schule über dein Problem

Kommentar von MaedchenK ,

Nein. Ich sehe meine Lehrer jeden Tag. Außerdem habe ich nicht so ein enges Verhältnis zu diesen. 

Kommentar von KoyeDersim62 ,

du musst mit jemanden über dein Problem reden