Wir denken über den Kauf einer ETW nach. Bevor ich zur Bank gehe, würde ich gerne daheim mal ein wenig rumrechnen, es kommen ja so allerlei Kosten zusammen und ich will mich bei der Bank dann nicht blamieren. Kann mir jemand einen Rat geben?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
man findet mittlerweile über fast alle homepages der banken online-rechner für eine unverbindliche finanzierungsanfrage. man sieht dann sehr schnell, ob man sich die finanzierungskosten, die kaufpreisnebenkosten, die bewirtschaftungskosten für das objekt etc. leisten kann. du solltest aber auf jeden fall ein persönliches gespräch mit einem finanzierungsberater suchen, der dir hoffentlich eine umfassende beratung bietet. eventuelle fördermittel werden bei den online-tools nämlich nicht angezeigt.
Versuche es mal hier: http://www.wohnung-jetzt.de/service/finanzierung/wohnungen-kaufen-statt-mieten.p...
Internetbanken wie z.b.ing-diba.de haben auf ihren Seiten Formulare wo man sich eine Finanzierung selber ausrechnen kann.Ich wünsche Dir viel Erfolg

Eine Finanzierungsberatung gegen Honorar halte ich für die mit Abstand beste Lösung. Bei einer Bank gibt es immer nur die 08/15 Lösung Annuitätendarlehen. Dann wird um die zweite Kommastelle hinter dem Komma gefeilscht. Dabei ist es viel wichtiger die Finanzierungszeit zu verkürzen, denn damit spart man am meisten Zinsen.
Bei Banken gibt es nicht nur 08/15 Lösungen! Das ist nur bei online-Banken so. Ausserdem ist es nicht unbedingt immer am besten die Finanzierungszeit zu verkürzen, da man zwra dann insgesamt weniger Zinsen zahlt, aber es sich vielleicht gar nicht leisten kann. Außerdem können auch steuerliche Gründe gegen eine schnelle Rückzahlung sprechen
Edgar Niklaus am 23. Mai 2007 08:31 Welche kreativen Lösungen bieten denn Banken bei der Finanzierung an. In 90 % aller Finanzierungen sind dies Annuitätendarlehen mit 1 % Tilgung zu beginn. Wenn es sich jemand nicht leisten kann Eigentum zu kaufen, dann sollte er es auch lassen. Denn beim geringsten beruflichen Problem oder Krankheit platzt die Finanzierung. Eine Eigentumswohnung als Kapitalanlage ist auch nicht mehr zeitgemäß. Wenn die Leute verstehen würden, dass sie immer erst einmal mehr bezahlen müssen um überhaupt etwas zurück zu bekommen, würden viele keine ETW als Kapitalanlage kaufen.
Vor Jahren habe ich eine kleine Broschüre erstellt. Aus krankheitsgründen allerdings noch nicht aktualisiert. Auf Seite 6 ff. sind Hilfen für eigene Berechnungen. Vielleicht hilft es: maxmonat.de anzusehen
Kannst du - und kannst dabei sogar noch die günstigsten hypotheken anbieten lassen. Schau mal bei www.interhyp.de rein. Da findest ne Menge Infos und Tipps und Berechnungen.