Frage von killerkappi, 71

Kann ich überprüfen ob windows als uefi installiert wurde oder nicht?

ich habe gerade win10 installiert nun beim letzten mal hatte ich das problem das sich win 10 als bios version installiert hat obwohl ich uefi ausgewählt habe den linux konnte es danach nicht in den bootmanager aufnehmen(linux habe ich danach installiert) nun will ich nicht die ganze mühe erneut und wollte fragen ob ich das kontrolieren kann

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 31

Wenn im UEFI-Modus installiert wurde, gibt es im UEFI/BIOS das "Secure Boot Control", das im aktivierten Zustand unerwünschtes Booten von optischen und USB-Laufwerken verhindert. Siehe: http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/62061-windows-8-secure-boot-absc...

Auf der Festplatte müsste dann vor Laufwerk (C:) eine  mindestens 100 MB große Partition ("EFI-Systempartition" benannt) ohne Laufwerkbuchstaben befinden, die den UEFI-Bootloader enthält. Parallel installierte Systeme. die einen solchen Bootloader nicht haben, können nicht gebootet werden.

Antwort
von Belaro, 33

Gehe auf Datenträgerverwaltung uund suche dort nach einer kleinen Partition, die nebst deiner Hauptpartition erstellt worden ist (Standartmässig unter dem Laufwerksbuchstaben C und heisst glaube ich systemrelevante Partition oder Systempartition). Wenn diese kleine Partition ca. 100 MB gross ist, hast du U/EFI, jedoch wenn sie 350 MB gross ist, dann hast du BIOS. So kann man das einfach nachschauen.

Antwort
von Shalidor, 21

Windows ist ein Betriebssystem. UEFI/BIOS ist das Boot-Programm auf dem Mainboard. Die beiden haben so gut wie nichts miteinander zu tun.

Antwort
von TheQ86, 43

Hast du denn ein UEFI? Wenn ja, dann schau doch mal in den UEFI Einstellungen, ob nicht irgendwo der Legacy Modus aktiviert ist. Wenn nicht, dann sollte eine BIOS Installation von Windows generell nicht mal möglich sein.

Ein Anhaltspunkt wäre auf jeden Fall mal zu schauen ob deine Festplatte auf MBR oder auf GPT formatiert ist. Sieht man glaub ich in der Datenträgerverwaltung. GPT ist fast sicher ein Anzeichen für eine UEFI Installation.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten