Frage von JazzyLizling, 51

Kann ich übergangsweise nur eine Kontaktlinse tragen?

Also, ich habe ein Problem. Ich trage jetzt seit ein paar Wochen weiche Kontaktlinsen und heute früh habe ich gemerkt, dass meine linke Kontaktlinse am Rand einen kleinen Riss hat und ich will sie eigentlich ungern weitertragen. Auf dem Auge hab ich nur -0.75 Dioptrien. Die rechte Kontaktlinse (-3.5 Dioptrien) hab ich jetzt eingesetzt und sehe eigentlich auch nicht wirklich schlecht, es ist nur etwas ungewohnt. Ist es denn schädlich für meine Augen, wenn ich für ein paar Tage nur eine Kontaktlinse trage?

Antwort
von euphonium, 31

Hallo JazzyLizling,
das einzige, das Dir passieren kann, ist die Unschärfe, die daddurch entsteht. Deinen Augen schadet Du absolut nicht und es wird auch keine sonstige Nebenerscheinungen geben.
Einsetzen solltest Du die Linse auf keinen Fall, da ein Riss, und ist er auch nur klein, eine scharfe Kante bildet, die Schäden an der Hornhaut verursachen kann.

Antwort
von CharaKardia, 32

Schädlich fürs Auge nicht, aber das gibt Kopfweh. Mit leichtem Riss am Rand kannst du sie trotzdem einsetzen, das macht beim Sehen keinen Unterschied. Kannst du nicht irgendwo eine einzelne Linse auftreiben oder dir ein Päckchen kaufen? Die werden ja nicht schlecht.

Antwort
von xoLara242xo, 20

Hab ich auch öfters gemacht, mir hat es nicht geschadet.

Antwort
von muggaseggele04, 23

optiker haben auch samstags geöffnet

geh hin und hol dir eine neue linse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community