gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ich über Geld aus einem Auszahlungsdepot jederzeit verfügen?

gefragt von expresso am 19.05.2008 um 22:20 Uhr

Wenn ich für eine monatliche Rente Geld in ein sog. "Auszahlungsdepot" einzahle, das von einem Aktienfonds gespeist wird, kann ich dann über dieses Geld im Bedarfsfall auch vorzeitig wieder verfügen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rente x 1.543 Anlage x 382 Altersvorsorge x 330 Auszahlplan x 6 Auszahlungsdepot x 1

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 19. Mai 2008 22:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Auszahlungsplan ist das Gegenteil eines Sparplanes. Das ändert nichts an den Vermögensverhältnissen. Dein Kapital bleibt immer dir. Du hast nach wie vor die volle Zugriffskontrolle ohne Frist oder Stornokosten.

Es wichtig bei einem Auszahlungsplan zu unterscheiden, ob er mit oder ohne Kapitalverzehr gemacht wird.

Wenn die monatliche Entnahmerate höher ist als die Performance des Fonds, wird sich das Kapital verzehren. Sollte der Fonds stark gesunken sein, oder länger im Sinken sein, ergibt sich ein negativer Cost-Average-Effect. D.h. du brauchst mehr Anteile um die gleiche Summe zu bekommen. D.h. du verbrauchst Substanz. Ein gute Beratung ist hier sehr wichtig.

Es gibt auch andere Möglichkeiten von dem ersparten Fondsvermögen eine Rente zu beziehen. Aber das würde den Rahmen hier sprengen. Um von vorn herein Mißverständnisse vorzubeugen ich meine keine Versicherungen.

anonym
beantwortet von basmuss78 am 20. Mai 2008 17:08
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da Fondsvermögen in der Regel immer dein Eigentum ist und bleibt, kannst du auch damit machen was du willst... auch vorzeitig ganz oder teilweise darüber verfügen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.