gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

69 

Kann ich über die Freizeit meiner Kinder bestimmen?

gefragt von heidemarie am 20.08.2007 um 10:15 Uhr

Meine Kinder wollen kein Instrument lernen, ich halte es aber für sehr wichtig. wie verhalte ich mich richtig?

Reply

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 20. August 2007 10:23
17x
Thumb_up

Wie willst du sie dazu zwingen? Gut, du kannst ihnen ein Instrument kaufen und sie zum Musikunterricht anmelden. Dann kannst du deine unwilligen Kinder dort regelmäßig hinschleifen und sie sogar zum üben zwingen. Die Liebe zum Musizieren wird all das aber nicht wecken. Wenn sie partou nicht wollen, dann ist alles vergebliche Liebesmühe.

Erkundige dich an der örtlichen Musikschule nach "Schnupperunterricht". Sollten die Kinder daran trotz vorher ablehnender Haltung Gefallen haben, sehr gut! Wenn nicht, dann haben sie es zumindest mal ausprobiert.

Kommentar von B1e7156b56f68f91ca896274da6882d9smallwaterlilies am 20. August 2007 10:27

Noch ergänzend: über ihre Freizeit sollten die Kinder schon mitbestimmen dürfen!

Kommentar von 42e61a05e6bb14a96ab16cff054a1943smallWolfgang Foerster am 20. August 2007 10:30

Richtig!

Wolfgang Foerster
beantwortet von Wolfgang Foerster am 20. August 2007 10:23
11x
Thumb_up

Spielst Du denn ein Instrument? Spielst Du es regelmäßig zuhause? Und spielst Du es mit uneingeschränkter großer Freude? Sehnst Du Dich nach Deinem Instrument, wenn Du es im Urlaub mal eine Woche lang nicht gespielt hast? Teilst Du Deine Freude an der Musik auch Deiner Familie mit?
Wenn Du alle diese Fragen mit JA beantworten kannst, dann bist Du ein tolles Vorbild. Lasse Deinen Kindern Zeit und sie werden Dir ganz von alleine nacheifern.
Wenn Du die Fragen mit NEIN beantworten musst, dann solltest Du Dich nicht wundern.
Denn Erziehen heißt Vorleben. Alles andere wäre Dressur.

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 5. Oktober 2007 20:58

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Patron
beantwortet von Patron am 20. August 2007 10:19
8x
Thumb_up

das klingt, als wolltest du so eine art rechtsstreit mit kindern anfangen. wie alt sind die? und wie alt bist du?

in erziehungsfragen sollten nicht juristische argumente gesucht werden, sondern pädagogische ansätze. such mal beratung auf der seite babycenter.de.

Solf
beantwortet von Solf am 20. August 2007 10:21
8x
Thumb_up

Deine Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten, über welche niemand einfach so bestimmen darf. Allerdings, hat man als Eltern, auch eine Verantwortung und muss die Kinder manchmal zum eigenen Glück zwingen. Wenn du allerdings erkennst, dass dein Kind echt darunter leidet würde ich dir empfehlen die Übung rechtzeitig abzubrechen. Gruss Solf

Spelsberg
beantwortet von Spelsberg am 20. August 2007 10:31
5x
Thumb_up

Natürlich kannst Du über Deine Kinder bestimmen, mußt es sogar. Viele Eltern scheinen ihre Familien mittlerweile als eine Art Demokratie anzusehen. Falsch, es handelt sich dabei um eine "wohlwollende Diktatur"! Mit festen Regeln, ohne wenn und aber und ohne Gewalt.ABER: Natürlich sind dem Grenzen gesetzt. Wenn die Kids absolut kein Instrument lernen wollen bringt es nichts dies mit Gewalt zu übergehen und durchzusetzen. Dadurch hättet ihr ALLE keine Freude. Suche doch nach Alternativen, ich weiß ja nicht wie alt die Kids sind, aber es gibt doch so viele mögliche Hobbies. Was tun die Kids in ihrem Freundeskreis? Vielleicht singt da wer, in einer Band möglicherweise?

M S
beantwortet von M S am 20. August 2007 12:56
4x
Thumb_up

Die Kinder sollten meiner Meinung nach ihre Freizeit soweit selber bestimmen dürfen wie es ihrer Entwicklung oder ihnen nicht schadet. Daß sie nicht vor der Playstation sitzen sollten müsste jedem klar sein, man muss sie aber auch nicht zum Klavieruntericht zwingen. Ein gesundes Mittelmaß und eine gewisse Balance sind gefragt. Kinder kommen ohne Zwang schon selber irgendwann auf den Trichter daß auch Musik sehr viel Spaß machen kann, wenn sie denn überhaupt musikalisch veranlagt sind.

Fragezeichen
beantwortet von Fragezeichen am 20. August 2007 14:04
2x
Thumb_up

Nachdem ich in der Schule Musikunterricht hatte, meldete mich meine Mutter (ob freiwillig oder nicht, weiß ich nicht mehr) privat zum Flötenuntericht an. Der Punkt ist, ich konnte es nicht leiden. Nach einiger Zeit durfte ich dann auch wieder aufhören. Aber geschadet hats mir jedenfalls nicht. Ich würd auch sagen, lass es sie probieren und wenn sie partout nicht wollen, dann trag es mit Fassung ;0)

Ichbinsauch
beantwortet von Ichbinsauch am 20. August 2007 22:53
1x
Thumb_up

Spielst du fußball obwohl du es nicht willst, mehr muss man dazu denke ich nicht sagen!

anonym
beantwortet von silvie34 am 21. August 2007 11:39
1x
Thumb_up

mit zwang erreichst du garnichts,was spielst du für ein insrtument?????

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 22. November 2007 20:45
0x
Thumb_up

Mit Zwang wirst Du bestimmt nicht viel erreichen, sie müssen es selbst wollen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Die Zukunft Eurer Kinder ?

Soll ich meine Kinder auf einer Ganztagsschule anmelden?

Wo gehen Schausteller-Kinder zu Schule?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.