Frage von lisamarieskra, 47

Kann ich trotzdem noch schwanger werden?

Hey ich habe gestern die Pille danach genommen (HEXMAL unofem 1,5mg Tablette) kann ich trotzdem noch schwanger werden ? Und woran merkt man das sie wirkt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elena215, 22

Genau, das Risiko, dass du schwanger bist beibt. Jetzt heißt es abwarten, mehr als die Pille danach nehmen kannst du sowieso nicht tun

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 5

Hallo liebe lisamarieskra,

die Pille Danach kann den Eisprung so lange verschieben, bis die natürliche Lebensdauer der Spermien vorüber ist. Es kommt also nicht zu einer Befruchtung. Im Beipackzettel der jeweiligen Pille Danach (es gibt hier unterschiedliche Wirkstoffe) findest Du auch immer Angaben zur Wirksamkeit. Am besten einfach in den Abschnitt 1 des Beipackzettels schauen - hier zum Beispiel "verhindert eine ungewollte Schwangerschaft in ungefähr 85 % der Fälle".

Das heisst, die Pille Danach verhindert nicht immer eine Schwangerschaft, und die Pille Danach sollte immer so schnell wie möglich eingenommen werden - denn die Wirksamkeit ist umso größer, je schneller die Pille Danach nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird.

Eine Periode ungefähr zum erwarteten Zeitpunkt, üblicher Stärke und Dauer würde ein Schwangerschaft ausschließen. Bei Unsicherheit empfiehlt sich zur Sicherheit ein Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Alles Gute, Hanna vom Team der Pille Danach

Kommentar von lisamarieskra ,

Danke für die info ich habe die Pille danach 15 Stunden danach genommen und in der kommenden woche sollte ich meine Tage bekommen aber ich glaube jetzt nicht mehr so das ich schwanger bin ich warte einfach ab :)

Antwort
von Jeally, 26

Die Pille danach wirkt indem sie den Eisprung verschiebt. Hat dieser schon stattgefunden kann sie nicht wirken. Sprich ja es bleibt immer ein Restrisiko. Ob die Pille danach wirkt oder nicht kann man nicht merken. Mach 19 Tage nach dem Sex einen Schwangerschaftstest, dann hast du ein zuverlässiges Ergebnis

Antwort
von Spockyle, 18

Sorry, hab mich verlesen!! Bitte ignorieren!!

Kommentar von lisamarieskra ,

Ja die Ärztin hat gesagt das ich die am Abend nehmen sollte und das habe ich gemacht ich werde ja sehen ob ich schwanger bin oder nicht weil ich eh in 1 Woche eig meine Tage bekommen sollte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten