Frage von dilaralkanxx, 68

Kann ich trotzdem in die 9. klasse?

Also ich bin auf einem gymnasium sitzengeblieben jetzt bin ich in der 8 klasse , doch ich möchte jetzt zu einer gesamtschule wechseln kann ich dann im 2. halbjahr da in die 9 versetzt werden ? Weil wir alles vorher hatten würden die mich in die 9te versetzen mit einem test oderso ?

Antwort
von wilees, 29

Schlicht und ergreifend - Du mußt die 8. Klasse wegen vorheriger mangelhafter Leistungen wiederholen. Damit fehlt Dir notwendiges Wissen, um in eine höher Klasse aufzusteigen.

Kommentar von dilaralkanxx ,

Hää wenn ich mich aber bis zum 2 halbjahr verbessere ? Meine freundin musste auch sitzenbleiben hat aber gewechselt und ist in die 9 versetzt worden. Aber ich habe ja weitergemachr also bin sitzengeblieben

Kommentar von wilees ,

Du verbesserst nur Deinen Leistungsstand für die 8. Klasse. Und dieser sollte bei Wiederholung deutlich nach oben schnellen - denn Du wiederholst nur den schon einmal durchgenommenen Lernstoff und mußt somit nur Lücken schließen.

Liegt Dein Leistungsschnitt jetzt im Einserbereich?

Antwort
von CharaKardia, 44

Normalerweise nicht, weil der ja der Stoff aus dem gesamten ersten Halbjahr der 9 fehlt. Das holt man, gerade als eher schwächerer Schüler, nicht so einfach wieder auf.

Kommentar von dilaralkanxx ,

Ich kann aber alles gerade was meine freundin so macht hatten wir schon alles 

Kommentar von flaglich ,

Na dann hat ja der Wechsel erst recht keinen Sinn.

Antwort
von grubenschmalz, 18

Wäre kein Problem. 9. Klasse auf der Gesamtschule ist aber nicht 9. Klasse Gymnasium, da die Gesamtschulen noch das alte Schulsystem (G9) haben. 

Sprich Oberstufe sind die Jahrgangsstufen 11-13. 

Kommentar von dilaralkanxx ,

Also wäre das möglich ?

Kommentar von grubenschmalz ,

Ja, aber was soll dir das bringen? Du wirst trotzdem ein Jahr später dann Abitur machen als deine Klassenkameraden.

Kommentar von dilaralkanxx ,

Ich schaffe mein abitur auf der ema nicjt ich finde das zu schwer und bevor es zu spät wird möchte ich wechseln das ich in die 9 te komme

Kommentar von grubenschmalz ,

Abitur auf der Gesamtschule ist nicht leichter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community