Ich habe mich fürs neue Jahr zu einem Pilateskurs angemeldet,und jetzt lese ich heute, daß man das mit Rückenproblemen besser lassen sollte. Wer hat da Erfahrungen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Pilates ist gerade bei Rückenschmerzen gut und wird empfohlen. Es stärkt die Mitte des Körpers und somit auch den Rücken. Du solltest aber zwingend einen Kurs mitmachen und dir die Übungen von einem Lehrer zeigen lassen und es nicht selbst (etwas mit einer DVD) versuchen. Denn nur richtig ausgeführte Übungen helfen deinen Rücken zu stärken.

Nachdem du dich angemeldet hast, gehe ich davon aus, dass du auch einen - hoffenlich guten - Lehrer hast. Grundsätzlich kannst du Pilates auch bei Rückenproblemen machen. Wenn du nicht ganz sicher bist, frag einen Orthopäden.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Pilates stärkt speziell die Tiefennmuskulatur und damit ist Pilates sehr gut für deinen Rücken. Ärzte empfehlen sogar speziell Pilates zu machen, bei Rückenbeschwerden.
Allerdings solltest du, bevor du den Kurs anfängst, mit deinem Pilateslehrer/in reden und ihm/ihr genau sagen, was du hast, damit er/sie weiß, welche Übungen du nicht machen solltest und welche speziell für dich gut sind.
Dann sollte es dir relativ schnell wieder besser gehen und auch wieder schmerzfrei sein.
Solltest du merken, dass du im Kurs nicht recht mitkommst (was echt nicht schlimm ist, da man so viel Muskeln anspannen muss, die man vorher überhaupt noch nicht gekannt hat, empfiehlt es sich ein paar Privatstunden bei einem Pilteslehrer zu nehmen. Pilates ist in seiner Urform ein 1:1 Training. Allerdings haben die Fitness Studio´s, aufgrund von der "Modeerscheinung", Pilates mit in ihr Kursprogramm aufgenommen. Wobei da dann logischerweise auch die Qualität des Trainings immer etwas leidet.
Viel Erfolg noch! Sybille