Frage von DwayneJohnson07, 101

Kann ich trotz Rheuma Soldat werden - Bin vermutlich ein Leben lang auf Tabletten angewiesen, ist das ein Problem?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Lirin, 78

Hallo!

Ich fürchte, die Bundeswehr hat Probleme mit deiner Erkrankung.

Ich persönlich würde dir eher abraten, die Belastung für deine Gewlenke könnte zu groß sein. Ich weiß nicht, wie es dir mit deinen Tabletten geht und welche Therapie du bekommst aber wenn du gut eingestellt bist, könnte dein Rheumatologe dir vielleicht ein Atest schreiben.

Oftmals ist der Wunsch so drongwend und groß, dass die Bundeswehr vielleicht froh ist über deinen Einsatz.Immer vorausgesetzt du hast kaum Schübe und kannst mit den anderen mithalten.

Bedenke aber, dass es sicherlich nicht ganz leicht wird für dich. Wie kommst du an deine Medikamente? Du bist ja dann irgendwie bei der Bundeswehr versichert und dein Facharzt wird sie dir nicht verschreiben dürfen.

Zumindest die Grundausbildung wird sicher kein Zuckerschlecken, das ewige Exerzieren, Stehen und die langen Märsche mit vollem Gepäck gehen unheimlich auf die Gelenke und du hast es ja nicht nur ein paar Tage. Wenn du dann nich Winder hast, kommt die Kälte dazu, die ja für Rheuma auch nicht gut tut.

Ich persönlich würde mir das nicht antun!

Ich wünsche dir viel Erfolg und noch viele, schmerzfreie Tage!

Gruß Lirin

Kommentar von DwayneJohnson07 ,

Ich hab ein anderes, seltenes Rheuma. Mein Rheuma geht nicht auf die Gelenke, sondern es ruft sich auf der haut befindene schmerzhafte Exantheme auf. Meine Medikamente besorgt meine Mutter in einer Apotheke. Prednisolon und Colchicum-Dispert.

Kommentar von Lirin ,

Nun ja, wenn du mit deiner Haut nicht so große Probleme hast, dann wäre es vielleicht doch möglich, dass dich die Bundeswehr nimmt. Wie du die Medikamente bekommst, solltest du aber unbedingt schon bei der Musterung klären.

Stell dir vor, du bist wochenlang auf einer Übung, vielleicht sogar bei Schee und Kälte, dann brauchst du schon vorher genug Medis um über die Runden zu kommen.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg!

Gruß Lirin

Antwort
von GoodbyeKitty1, 81

Die Bundeswehr wird Dich nicht nehmen.

Kommentar von DwayneJohnson07 ,

Warum bist du dir da so sicher?

Kommentar von GoodbyeKitty1 ,

Weil die Bundeswehr keine Rekruten einstellt, für die sie u.U. als Kostenträger in einem absehbaren Krankheitsfall einspringen muss. Rheuma ist keine Lapalie. Im Zweifelsfall kann Dir das Dein zuständiges Kreiswehrersatzamt aber besser beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community