Brauche dringend ein anderes Auto. Nun würde ich gerne wissen ob ich einen Privatkredit nehmen darf um ein anderes Auto zu kaufen. Mein altes schafft es nicht mehr und ich muss ja schließlich in die Arbeit. Aber ich bin wegen einer Bürgschaft in der Privatinsolvenz, mir wird jeden Monat der Pfändbare Teil genommen. Kann ich in der Privatinsolvenz einen Kredit nehmen oder nicht es ist halt für das Auto was ich brauch um in die Arbeit zu kommen.

Das wäre absolut widersinnig, wenn Du Dir Geld borgen könntest, während Du Anderen ihr Geld nicht zurückzahlen kannst. Eine Bank würde Dir kein Geld geben. Wenn Du Dir das Geld (heimlich) privat leihst und es gibt später Knatsch, dann kann damit das ganze laufende Insolvenzverfahren gefährdet bzw. hinfällig sein.

privat ohne Bank - das klingt ja so, als wäre ein Kumpel bereit, Dir das Geld zu leihen.
Das wäre wohl möglich, aber er trüge natürlich auch das Risiko, sein Geld nie wiederzusehen.
Irgendeine Form von offiziellem Kredit, auch den sogenannten "Dispo" oder eine Ratenzahlung darfst Du AUF KEINEN FALL aufnehmen, denn dann wäre Deine Privatinsolvenz geplatzt und Du müsstest die Schulden wieder ordnungsgemäss und mit Zinsen vollständig abtragen - könntest allenfalls nach zehn Jahren erneut Insolvenz beantragen.

Das darfst Du sicher nicht. Aber Du kannst Dir sicher von jemandem ein Auto leihen, welches er vorher für Dich gekauft hat. Das Auto läuft dann aber nicht auf deinen sondern auf seinen Namen.
Wenn das so einfach wäre sich ein Auto zu leihen, wir wohnen als einzigen in einer anderen Stadt und alle die wir kennen brauchen selber Ihr Auto. Es ist super kompliziert. So einfach ist das ganze echt nicht.
boriswulff am 2. Oktober 2007 00:46 Jemand der Dir privat Geld leihen würde, könnte Dir doch auch ein Auto leihen?
Ich würde mir nicht von Bekannten Geld leihen, die haben selber nicht viel. Ich habe übers Internet Seiten gefunden wo man sich von privat an privat Geld leihen kann. Und das ohne Schufa und Banken. Dies wäre meine einzige Lösung. Was anderes fällt mir nix ein.
Kai aus Berlin am 2. Oktober 2007 00:56 Das, was Du dazu im Internet gefunden hast, kannst Du gleich vergessen. Da steckt mit Sicherheit nichts seriöses dahinter. Außerdem platzt Dein Insolvenzverfahren, wenn das herauskommt!
Ja ich weiss das ist risiko, aber wie komme ich an ein Auto. Und noch zwei Kinder. Arbeit, Einkaufen, wie soll das ganze funktionieren. Schwierig....Sparen darf ich ja auch nicht sozusagen das ich mir ein Auto kaufen kann.
Ich bin hier im falschen Film!!! Du hast doch während der Insolvenszeit einen Betreuer. Sprich mit ihm, vielleicht findet ihr gemeinsam ein Lösung, falls es wirklich sooo dringend ist. Ansonsten bricht wohl dein Verfahren weg, wenn das jemand erfährt. Und dann hast du wohl wirklich echte Probleme..!! Du steckst in der Schuldenfalle mit Insolvenz und willst dich auf einen Kredithai einlassen.... Ich fasse es nicht! Ich hoffe, dass du ganz schnell wachwirst! LG
Hallo Danke für die schnelle Antwort. Aber wie komme ich dann in die Arbeit? Somit hätten die mir nichts mehr zu pfänden und bekämen nichts mehr. Ich habe zwei Kinder und ich brauche meine Arbeit. Ich habe Schichtenarbei. Da wo keine Züge mehr und Busse fahren. Die Arbeitsstelle liegt in einer anderen Stadt.
Kai aus Berlin am 2. Oktober 2007 01:06 So wie Du haben viele ihre Probleme - auch ohne laufende Insolvenz. Es gibt viele Menschen, die müssen ihr Leben auch ohne Auto auf die Reihe bringen. Es wird immer eine Lösung geben. Vielleicht suchst Du Dir eine Arbeit in der Stadt, wo Du wohnst oder Du ziehst in die Stadt, wo Du Arbeit hast. Ja, ich weiß - das ist alle nicht einfach. Vielleicht sprichst Du mal mit der Schuldenberatung, was für Möglichkeiten es in Deiner Situation vielleicht noch gibt.
Mimisun100, wenn ich es recht verstehe, müßte Deinem Arbeitgeber die Pfändung des Gehaltes vorliegen bzw. bekannt sein.
Sprich mal mit der Personalabteilung Deiner Firma, ob sie eine Lösung weiß. Deine Arbeitskraft möchte sich die Firma sicherlich gerne trotz Deiner privaten Misere erhalten.
Nur Mut und viel Glück!
Die wissen das ich Privatinsolvenz habe die läuft schon fast zwei Jahre. Aber es ist nicht einfach in der Nachtschicht oder Spätschicht mal so schnell den Bus nehmen. Bis zur Arbeit sind es 15 km. Ein Auto brauch ich unbedingt. Ich kann mich nicht immer verspäten. Und das eigentliche Problem, ich habe 5 Schichten und Sonntags muss ich arbeiten und an Feiertagen. Und da ist es echt schlecht ohne Auto. Vor allem wenn man in einem Dorf wohnt.
Mal angenommen ich bekäme ein Auto geschenkt muss ich es dann hergeben oder verkaufen und das Geld den Gläubigern geben?
Wenn du mit deinem alten Auto in die Insolvenz bist, dürfte es kein Problem sein. Natürlich kein Luxusschlitten...;-). Ich wünsche dir einen Spender. Trotz allem - sprich mit deinem Insolvenzberater. LG
Ein Vermögenszuwachs (=Schenkung) dürfte wohl Dein Problem werden.
Meine Empfehlung, mit der Personalabteilung zu reden, hatte zum Ziel, daß die Dir einen Lösungsvorschlag macht. Vielleicht kann Dir die Firma einen alten Firmen-PKW leihen, also nicht schenken? Natürlich müßtest Du die laufenden Kosten tragen.
Nur gemeinsames Reden hilft!
Däumchen! LG
Danke für deine Antworten. Ja irgendeine Lösung wird sich hoffentlich finden.
Die Gläubiger, der Arbeitgeber und der Schuldenberater müßten doch ein gemeinsames Interesse habe, daß mimisun100 die vorhandene Arbeitskraft am vorhandenen Arbeitsplatz einsetzen kann. Und dazu gehört - offenbar - ein entsprechendes Fahrzeug.
Fehlt der PKW, fehlt auch mimisun100's Einkommen und alle drei Vorgenannten gucken in die Röhre. Wer packt das Problem am besten an?
Einer von ihnen muß das koordinieren!
wie wolltest du denn den Kredit für das Auto bezahlen wenn du kein Geld hast? Auch ein privater Investor will sein Geld plus Zinsen haben. Klagt er es ein weil du nicht zahlen kannst, ist dein Insolvenzverfahren hinfällig und du hast genauso viel Schulden wie zuvor und bist auch in 4 Jahren nicht schuldenfrei

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Glück beim Lösen des Problems. Denn Dir kommt es ja darauf an, zur Arbeit zu kommen. Und dass Du irgendwann wieder Licht am Ende des Tunnels hast.

besprich dich mit deinem insolvenzverwalter, mach nichts im alleingang
Ich denke nicht, daß Du bei einer anderen Bank einen Kredit bekommst, von wegen Schufa-Auskunft.

Eventuell ein Auto-Leasing überlegen bzw. nachfragen.

Hallo.
Noch nicht schuldenfrei und schon wieder Schulden machen. Anscheinend hast Du nicht verstanden, worum es bei der PI geht.
Nämlich nicht nur darum, daß Du danach schuldenfrei bist (denk auch mal an die Gläubiger) sondern auch darum, daß Du lernst, wie Du auch schuldenfrei bleibst !!!
Ich denke, daß zum Arbeitfahren auch ein älterer Pkw für 500.-Euro ausreichend ist. Zwei oder drei Jahre wird es dieser wohl tun und danach kann man ja wieder 500.-Euro investieren. Und wenn Du es nicht schaffst, diese 500.-Euro in wenigen Monaten zurück zu legen, womit willst Du dann die Finanzierung bezahlen?
Aber auch den 500.-Euro-Schritt solltest Du ausschließlich mit dem Insolvenzverwalter machen - auf keinen Fall im Alleingang.
Dabei fällt mir ein: warum nutzt Du nicht die Möglichkeiten des öffentlichen Personennahverkehrs?
gruß justii
Hallo Ja es ist leicht zu reden wenn man nicht selber drin steckt. Und es sind ja nicht meine Schulden wenn du oben gelesen hättest das es durch eine Bürgschaft entstanden ist. Über Schulden brauch ich nichts lernen ich hatte vorher keine. Ich habe für etwas unterschrieben das war mein Fehler, aber nicht das ich nicht mit Geld umgehen kann.
Öffentlicher Verkehr ist super schlecht bei meinem 5 Schichten Plan mit Sonntag und den Feiertagen an denen ich arbeiten muss.
Robert seb. Grafetstetter am 3. Oktober 2007 19:49 Oh nein, ich kenne die Situation sehr gut. Ich war selbst mal jung und dumm und habe aus Gutmütigkeit und zu viel Vertrauen Sachen unterschrieben, die man besser nicht unterschreibt.
Damals gab es allerdings noch keine PI....
Ja, solche Zeiten gab es auch einmal. Und es gab auch damals schon Menschen, die in eine solche Falle getappt sind und auch wirklich auf Pfennig und Heller zahlen mußten.
Du bist also sehr viel besser dran, als diese Menschen damals und auch ich zu dieser Zeit.
Soviel zu meiner Kompetenz zu diesem Problem. Mein Vortrag bleibt dennoch der gleiche...
Was spricht eigentlich gegen so ein günstiges Auto?
Gruß justii
Ja eins habe ja jedenfalls gelernt. Nie mehr Unterschreiben !! Aber mit Geld umzugehen muss ich nicht lernen denn das weiss ich schon. Wir sind ja nur duch die Unterschrift da rein geraten. Schulden war davor nie ein Thema. Und vor allem für mich, ich hatte nicht mal Schulden mit einem Dispo, aber diese einzige Unterschrift hat gereicht, auch wenn es nicht meine Schulden sind. Ich habe sowohl auch verstanden worum es geht, aber man ärgert sich weil es nicht meine Schulden waren,es sind auch nicht mehrere Gläubiger sondern nur einer aber halt eine hohe Summe. Der pfändet schon genug vom Lohn obwohl ich dafür nicht zahlen müsste, weil ich nicht mal die Schulden gemacht habe. Also lernen muss ich echt nichts ausser keine Unterschrift mehr hergeben.....
Hallo, hab mal eine Frage dazu. War in der Insolvenzmasse ein PKW. Wenn ja, wie alt, welche KM-Leistung. evtl. Verkehrswert. LG kunni
Hallo Ja in der Insovenzmasse war unser jetziges Auto drin mit 130 t km und Baujahr 93 wir haben es vor zwei Jahren mit 2900 Euro gekauft.
Hallo, der Insollvenzverwalter, muß das Fahrzeug aus der Insolvenzmasse freigeben. Da es zu Fahrten zur Arbeit genutzt wird, also zum Geldverdienen, das liegt auch im Interesse des Insol.-Verw. Nach §
(sorry, meine tastatur war defekt) Nach § 36 Abs. 4 der Insolvenzordnung entscheidet dies letztendlich das Insolvenzgericht. gruß kunni99
Ergänzung von kunni99 http0://www0.nwb.de/finanzgericht/NFG/volltexte/2002/Mai/14K170_01.doc
also kann nur sagen, daß diese Freigabe bei meinem Sohn 100 %ig geklappt hat - ohne Einschaltung des Insolventsgerichtes. Gruß kunni99
Kannst Du nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren?
Wenn ich 1.200 € für ein Auto geschenkt bekomme, muß ich das melden oder bekomme ich dann sonstige Probleme Marsali