Frage von Jolly1815, 41

Kann ich trotz norwegischen wohnsitz, führerschein in Deutschland machen?

Hallo! Mein aktueller wohnsitz ist in Norwegen. Ich werde bald 19 und möchte auch gerne mit dem führerschein anfangen... das problem ist, ich persönlich würde ihn gerne in meiner muttersprache machen & wollte deshalb nachfragen ob irgendwer vielleicht weiss ob ich den auch in Deutschland machen kann. Habe immernoch deutsche staatsangehörigkeit. Danke aufjedenfall schonmal im vorraus :-)

Antwort
von peterobm, 32

Um Offiziell den FS in Dland zu machen solltest du die Meldegesetzte kennen.  Mind. 185 Tage in Dland den Wohnsitz und Meldeadresse haben. Da Norwegen nicht der EU aber in der EWR eng verknüpft sind, must du sehr wahrscheinlich deinen FS umschreiben lassen. Fahren wirst evtl. nur 6 Monate dürfen.

Antwort
von diroda, 26

Nein, wenn du deinen Wohnsitz/gewöhnlichen Aufenthalt nicht mehr in Deutschland hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten