gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann ich tiefgefrorenes Apfelmus von 2004 noch unbedenklich verzehren?

gefragt von manni1937manni1937 am 28.01.2008 um 11:58 Uhr

Wir haben gestern in unserer Tiefkühltruhe noch einen verschlossenen Behälter mit selbstgemachten Apfelmus aus dem Jahr 2004 gefunden. Können wir diesen Apfelmus noch unbedenklich verzehren oder gibt es auch bei selbstgemachter Tiefkühlkost ein Verfallsdatum?

Reply

anonym
beantwortet von sophina am 28. Januar 2008 12:06
8x
Thumb_up

nunja, wir essen heute noch marmelade, die meine großmutter vor 9 jahren gekocht hat. die war ned mal eingefroren, schmeckt aber noch wunderbar und wir sind auch alle noch gesund ;). ich würd vorschlagen du probierst einfach mal ein kleines löffelchen, und wenns verdorben ist, dann schmeckst dus ja und kannst es auch gleich wieder ausspucken.

Kommentar von 399bad907493326c9d20ad5991e9194fsmallmanni1937 am 28. Januar 2008 12:15

Hallo ,wir haben soeben das aufgetaute Mus probiert und waren vom Geschmack so angetan, daß wir es gleich zum Mittagstisch (Hirschgulasch) mit einem Löffel Preiselbeeren einsetzen werden.

Kommentar von Bruno am 28. Januar 2008 12:26

Danke fuer die Einladung, komme gleich vorbei. Gruss von der Insel und guten Appetit

Kommentar von Simple_avatar4smallanjanni am 28. Januar 2008 13:31

Na - Marmelade ist wahrscheinlich auch richtig eingekocht (oder heiß abgefüllt und luftdichtverschlossen, was im Wesentlichen dasselbe ist). Das ist einfach eine andere Form der Konservierung.

Wenn Du was einfrierst, besteht lediglich die Gefahr, daß die Tiefkühltemperatur nicht gehalten wird. Und Fette, Fette können auch tiefgekühlt ranzig werden.

anjanni
beantwortet von anjanni am 28. Januar 2008 12:02
6x
Thumb_up

Och - ich habe öfter mal alte Sachen in der Truhe. Ich schnuppere dann immer dran - und wenn der Geruchstest noch ein vertrauenerweckendes Ergebnis liefert, ess ich die Sachen auch noch. Wenn Du sicher bist, daß Du immer ca. 18 Grad minus hast, gibt's auch nicht so schnell Probleme. Jedenfalls lebe ich noch - und krank geworden bin ich durch den Verzeher etwas älterer gefrorener Lebensmittel auch noch nicht.

anonym
beantwortet von Boldtbregu am 28. Januar 2008 12:03
4x
Thumb_up

Ich würde es auftauen, Sicht- und Geruchsprobe machen und, bei befriedigendem Ergebnis, einfach mal vorsichtig probieren. Schlimmstenfalls schmeckt es wohl nicht mehr, aber du kannst dir kaum beim Probieren etwas Schlimmes zuziehen. Ich selbst halte es immer so und habe bis heute noch nie eine Lebensmittelvergiftung o.ä. gehabt. Wäre doch schade darum, wenn es noch gut sein sollte...

mitra54
beantwortet von mitra54 am 28. Januar 2008 12:05
4x
Thumb_up

Ja. Das kannst du noch essen, wenn es zwischendurch nicht angetaut wurde. Kann aber sein, daß es nicht mehr ganz so frisch schmeckt.

anonym
beantwortet von hruntz8 am 28. Januar 2008 12:00
2x
Thumb_up

Es hält sich schon ne weile aber ich würde es nicht mehr essen!!

anonym
beantwortet von Mimixs2 am 28. Januar 2008 12:00
2x
Thumb_up

Man sagt ja, Sachen die sich lange halten, kann man bis zu 18 Monate einfrieren. Aber das liegt ja deutlich darüber! Lieber nicht mehr essen!!!

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 28. Januar 2008 13:30
2x
Thumb_up

Allgemein empfehle ich, alles zuerst probieren, bevor man es wegschmeisst. Wie du schreibst, seid ihr voll begeistert davon und ich denke, dass euch das Mittagessen sehr geschmeckt hat.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie koche ich Apfelmus?

Müssen Äpfel für Apfelmus geschält werden?

Ist Apfelmus gesund?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.