Frage von juhu123456, 63

Kann ich testen ob meine alte Festplatte noch geht?

Ich werde mir bald einen neuen PC zusammen bauen und testen ob meine alte Festplatte noch funktioniert. Falls das nicht der Fall ist, kann den anderen Teilen etwas passieren wenn ich versuche die alte einzubauen ?

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für PC, 19

Hallo juhu123456,

Wenn es um eine SATA Festplatte geht, dann könntest du diese an dem neuen Rechner anschliessen. Willst du diese als Systemplatte benutzen oder eher als Sekundärspeicher. Wenn du schon eine HDD mit installiertem Betriebssystem angeschlossen hast, dann könntest du die alte HDD auch anschliessen und deren Zustand mit dem Diagnosetool des Herstellers zu überprüfen. Hier findest du dieses Tool: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523... Poste, bitte, die Ergebnisse dann hier.

Wenn du vor hast, von der Platte zu booten, dann wäre das keine gute Idee, da das Betriebssystem darauf auf einen anderen Rechner installiert wurde, was zu Probleme auf deinem neuem PC führen kann.
Wenn die Platte IDE ist, dann brauchst du, wie dkilli sagte, einen Adapter, damit du diese an deinem Mainboard anschliessen könntest.

lg

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Festplatte, 33

Es kommt darauf an welche Anschlüsse die alte FP für Anschlüsse hat. Es gibt Adapter, wo  man diese FP als externe FP anschließen kann. Kosten ca. 20 - 30 €

Kommentar von juhu123456 ,

Naja mir ist eigentlich egal ob die alte funktioniert ich will nur nicht das wa skaputt geht falls sie es nicht tut

Antwort
von HardwareGuru, 42

Nein, es kann nichts passieren

Gut danke, dem hardwareguru kann man sicher glauben schenke :)

Kommentar von dkilli ,

Es wird dir kein Händler eine Garantie geben

Kommentar von HardwareGuru ,

???

Wem glaube ich jetzt, wenn ich nicht sicher bin versuche ich es lieber erst garnicht 

Kommentar von HardwareGuru ,

Warum nicht, entweder sie läut oder sie läuft nicht.

Meine Angst war eben das sie wenn sie nicht läuft den Rest Schäden könnte, auf welche weise auch immer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten