Frage von Felixxnico, 20

Kann ich Taxone wie ein Baumdiagramm darstellen?

Also ich meine, dass ich (die wichtigsten) Taxone wie ein Baumdiagramm darstelle. . Und das ganze eben bis zu den einzelnen Tieren (natürlich nur wichtige Tiere sonst würd man ja nicht fertig werden) Geht das so? Danke schonmal!

Antwort
von SlowPhil, 7
Kann ich Taxone wie ein Baumdiagramm darstellen?

Ja, in einem sogenannten Kladogramm, das sich von der überkommenen Linné'schen Ordnung in einigen wichtigen Punkten unterscheidet (z. B. werden dort Vögel zu den Reptilien gezählt, die ausgestorbenen ›säugetierähnlichen Reptilien‹ jedoch nicht. Besser wäre es vielleicht, kladistisch nicht »Reptilien«, sondern »Diapsida« zu sagen und das erstere Wort wie früher auf morphologische Merkmale zu beziehen.

Der Plural von »Taxon« ist übrigens »Taxa«, der übliche Neutum-Plural im Lateinischen und Griechischen.

Kommentar von Felixxnico ,

Okay vielen dank!

Antwort
von DeeDee07, 10

Kannst du so machen. Nennt sich dann Kladogramm, ist aber im Grunde nichts anders als ein Baumdiagramm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kladistik#Kladogramme

Kommentar von Felixxnico ,

Ah gut okay danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community