Frage von justinvonaachen, 182

kann ich taschengeld einfordern ich bin 14?

Ich bekomme keinen cent zumindest nicht in bar -.- weshalb ich auch nicht sparen kann

Antwort
von JohnnyAppleseed, 147

Schwierig, falls du sonst alles bezahlst bekommst. Bei mir war es früher genauso, habe aber alles bekommen was ich wollte. Nun, ich bin schon ein paar Sonntage älter als du. Man sollte Kinder so erziehen, dass sie mit Geld umgehen können. Und nicht jeder muss wissen, was man so kauft.
Da musst du mit deinen Eltern wohl ein ernstes Wörtchen reden.

Antwort
von dieLuka, 96

Es gibt kein Recht auf Taschengeld. Du kannst es aber mit dem argument versuchen das du den Umgang mit Geld lernen musst.

Es ist ja nicht Zielführend wenn der erste Kontakt mit eigenem Geld in Form von mehreren Hundert Euro Ausbildungsgehalt passiert.

Antwort
von Gordon313, 88

Einfordern? Lachhaft! Wenn dir deine Eltern kein Taschengeld geben, dann könnte es an folgenden Gründen liegen:

1. Sie können nicht, weil sie jeden Cent brauchen

2. Sie wollen nicht, weil es dafür wahrscheinlich einen Grund gibt

3. Sie denken, das du unnötig Geld für unnötiges Zeugs ausgibst

Das einzige was du machen kannst, mit ihnen vernünftig darüber zu reden. Also ohne Streit und Geschrei. Wenn sie dennoch nichts geben wollen, kannst du immer noch Zeitungen austragen. Das machen viele in deinem Alter, denn von nichts kommt nichts. 

Antwort
von Nordseefan, 40

Nein, einforden kannst du Taschengeld nicht, denn eine Pflicht der Eltern Taschengeld zu zahlen kannst du nicht.

Genauer musst du mal erklären was du mit "in bar" meinst

Kommentar von justinvonaachen ,

ich bekomme zwar immer zum beispiel eis und so aber nie was in bar

Antwort
von Tom0601, 5

Du hast keinen Anspruch auf Taschengeld, deinen Eltern ist es freigegeben, ob sie dir was geben oder nicht.

Es gibt einen Taschengeld § , dieser besagt, dass jedes Kind ein dem Alter entsprechendes Taschengeld erhalten SOLLTE .

Antwort
von DerOli01, 115

Dafür gibt es kein Gesetz soweit ich weiß... Du kannst mit deinen Eltern drüber reden aber ob sie dir Taschengeld geben ist ihre Entscheidung

Antwort
von LordPhantom, 92

Es gibt kein Gesetz, dass Eltern dazu verpflichtet dir Taschengeld zu zahlen, also nein.

Antwort
von Jesuskanntanzen, 90

Nein, du kannst zwar versuchen es "einzufordern" aber deine Eltern müssen dir nichts geben.

Antwort
von ObscuraNebula, 77

du kannst garnichts einfordern, dir steht kein taschengeld zu. 

Antwort
von FinanzenTim, 27

Ich verstehe dein Problem gut. Du bekommst genug Geld für das nötigste aber wenn du mal selber sparen willst oder einfach mit dem Geld was machen möchtest was nicht jeder wissen muss... Sprich einfach noch mal mit deinen Eltern, ganz vernünftig.

LG

Antwort
von jimpo, 36

Du darfst alles essen, aber nichts fordern und jetzt halte die Füße still. Jetzt wird es Zeit und sieh zu, daß Du in die Schule kommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community