Kuchenfee am 05.04.2008 um 13:10 Uhr
Ich möchte heute einen Streuselkuchen backen. Da mir ein Blech aber zuviel ist würde ich den Rest gerne einfrieren. Kann ich das unbedenklich machen, oder geht das durch den Hefeteig nicht?
Wenn es geht wie friere ich den Kuchen dann ein?? In einem Behälter, oder lieber in Folie wickeln?

ja in Folie oder doppelte Menge Streusel zubereiten und die Hälfte davon einfrieren. Tiefgefroren beim nächsten Backen auf den Teig geben und backen.

Zum wieder Auftauen,den Kuchen mit etwas flüssiger Butter bestreichen und bei 80 Grad 10 minuten in den Backofen ,schmeckt wie frisch vom Bäcker!
HerrLich am 5. April 2008 13:28 Guter Tipp - wieder etwas gelernt. DH
Ein wirklich guter Tipp. DH

Wie Du ihn einfrierst, ist letztlich egal. Ein fertiggebackner Hefekuchen ist sicher aufgetaut nicht so schmackhaft. Besteht nicht die Möglichkeit, die halbe Menge zuzubereiten? Es gibt auf die passende Größe zusammenschiebbare Backbleche.

kannst du..Pizza ist ja auch tiefgefroren und hat Hefe... am besten in Gefrierbeutel, Luft so gut es geht rauslassen und fest verschließen. Auftauen und nochmals kurz in den Backofen..
auchmama am 5. April 2008 13:15 ...genauso geht das mit dem Kuchen. Aus dem Ofen schmeckt er wie frisch gebacken...lecker....LG
majubu am 5. April 2008 15:02 jawoll. und statt ner tüte kannst du besser solche tupperdosen nehmen, darin quetscht der kuchen nicht so zusammen...mach ich auch immer.