Frage von raymino, 65

Kann ich Steuern als Student absetzen?

Hallo liebe Leute,

ich studiere nun seit 3 Jahren und bin seit einem Jahr in einer WG.

Kann ich die Mietkosten absetzen?

Was ist da genau zu beachten?

Vielen Dank für eure Antworten!

lg

Antwort
von Gerneso, 42

Wer keine Lohnsteuer zahlt, kann auch keine zurück bekommen. Egal welche Kosten er hat.

Zahlst Du denn überhaupt Lohnsteuer? Von was willst Du also was absetzen? Mietkosten kann man eh nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen absetzen. In der Regel gar nicht.

Antwort
von kevin1905, 24

Kann ich die Mietkosten absetzen?

Nö!

Was haben die Kosten deiner Wohnraummiete, denn mit der Erzielung von Einkünften zu tun? Das wäre die Grundvoraussetzung für Werbungskosten!

Kommentar von Minilexikon ,

Allerdings kann er Mietzuschuss beantragen.

Kommentar von kevin1905 ,

Klar.

Wohngeld, ggf. BAFöG. Wissen wir alles nicht. Da die Informationen zur Lebenssituation ja nicht sehr üppig sind.

Antwort
von Minilexikon, 31

Bei der Erstausbildung kann man kaum etwas zurückbekommen. Hast du vor dem Studium bereits eine Berufsausbildung oder ein Studium absolviert, sieht die Sache anders aus. Zum Beispiel kannst du nach einem studienbedingten Umzug einen Monat lang (glaube ich) täglich "Eingewöhnungsgeld" bekommen, also dafür, dass du dich in der neuen Gegend erst einmal zurechtfinden musst.

An diese Stelle möchte ich erneut einen Einwurf machen:

Auch Studenten im Erststudium sollten ihre Studienkosten als Werbungskosten ansetzen und nicht als Sonderausgaben.

Der BFH geht davon aus, dass § 9 Abs. 6 EStG verfassungswidrig ist und hat den Fall dem BVerfG zur Beurteilung vorgelegt.

2 BvL 23/14 und 2 BvL 24/14.

Antwort
von heide2012, 36

Zu deiner Frage in der Überschrift: STEUERN kann man nicht absetzen!

Du kannst nur etwas von der Steuer absetzen, wenn du überhaupt Steuern bezahlst.

Private Mietkosten kannst du überhaupt nicht absetzen.

Ich kann die KFZ Steuern für mein beruflich genutztes Fahrzeug als Betriebsausgabe steuermindernd ansetzen! ;-)

Kommentar von heide2012 ,

Nur zu meiner Info:

Bist du Student UND gehst einer steuerpflichtigen Beschäftigung nach?

Die private Miete kannst du trotzdem nicht absetzen.

Natürlich nicht. Ich hab mich nur etwas an deiner Formulierung gestört.

Kommentar von heide2012 ,

Ich will das nicht unnötig ausdehnen, aber magst du vielleicht mal schreiben, was genau dich daran gestört hat?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community