Frage von svdimr, 43

Kann ich steuerliche Abgaben in Steuerklasse 6 absetzen, wenn ich unter dem jährlichen Freibetrag liege?

Ich möchte gerne in den Ferien zwei Minijobs kombinieren. Der erste würde in Steuerklasse 1, der zweite in Steuerklasse 6 fallen.

Könnte ich die Abgaben von Steuerklasse 6 mit der Steuererklärung absetzen, solange ich mit meinem Jahresgehalt unter dem jährlichen Freibetrag liege?

Danke

Antwort
von PatrickLassan, 25

Ich nehme an, du meinst mit 'jährlichem Freibetrag' den Grundfreibetrag

Wenn du mit deinem zu versteuernden Einkommen sowieso unter dem Grundfreibetrag liegst, dann werden alle einbehaltenen Steuern erstattet.

Antwort
von petrapetra64, 10

Man kann keine Steuer absetzen, so was geht nicht. Absetzen kann man nur gewisse Ausgaben wie Fahrkosten, Ausbildungskosten usw.

Aber wenn du im kommenden Jahr dann eine Steuererklärung machst und unter einer gewissen Einkommenssumme (ca. 11400 Euro) in diesem Jahr gelegen hast, dann bekommst du gezahlte Steuer durch die Steuerklasse 6 wieder zurück.

Antwort
von Akka2323, 31

Da spricht nichts dagegen.

Kommentar von svdimr ,

Es ist also möglich, die gesamten Abgaben zurückzuerhalten?

Kommentar von Akka2323 ,

Solange Du unter der Steuergrenze bleibst, ja.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

sämtliche Abgaben?

seit wann zahlt das Finanzamt die Sozialversicherung zurück?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten