Kann ich statt normaler Schokolade auch Kuvertüre bei Macarons nehmen?

5 Antworten

Kuvertüre ist erst einmal Schokolade, so genannt in Abgrenzung zum Tafelschokoladenformat. Was Du nicht nehmen solltest, ist Kuchenglasur, das ist ein fetthaltiges Convenience-Produkt. Die "Kuvertüre" genannte Schokolade aus der Supermarkt-Backabteilung ist vor allem qualitativ nicht besonders hochwertig, da würdest Du Dir einen Gefallen tun, höherwertige Schokolade zu verwenden. Und natürlich das richtige Temperieren bei Kuvertüre/Schokolade nicht vergessen, siehe http://de.chclt.net/schokolade-kuverture-temperieren/

Temperieren ist bei einer Ganache nicht notwendig- und die Verarbeitungsweise ließe ein Temperieren eh nich zu, weil die aufgelöst wird und nicht geschmolzen.

Kuvertüre wird beim Abkühlen wieder fest. Also vielleicht etwas Sahne einrühren?

Danke :) Ja bei dem Rezept steht drin, dass man die Schokolade mit etwas Sahne schmelzen soll :o also müsste das dann ja auch mit der Kuvertüre gehen :)

Ja, kannst du nehmen.

Kuvertüre ist Schokolade in Reinform, das erkennst du an der Zusammensetzung. Viele Schokoladen enthalten Fremdfette.

Wenn die Kuvertüre nur Kakaobutter als Fett enthält, dann ist das o.k.

Wir verwenden in der Konditorei nur Kuvertüre, weil die Qualität die bessere ist.

Schokoladen bestehen aus Kuvertüre mit Beimischungen.

Deine Macaronfüllung ist eine Art Ganache, dafür ist Kuvertüre eh die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich würde lieber Schokolade nehmen, denn Kuvertüre ist eine eine fetthaltige Kakao-Glasur ...LG Pummelweib :-)

Das stimmt nicht.

Kuvertüre ist ein geschützter Begriff und darf ausschließlich Kakaobutter als Fettanteil enthalten.

@adianthum

Die Kuvertüre beim Fachmann, Konditor, u.s.w. ist anders zusammen gesetzt, als die aus dem Handel. Bei der aus dem Handel (nicht alle, aber viele) ist oft einfach nur eine fetthaltige Kakaoglasur. Diese enthält oft nicht mal einen hohen Kakaobutteranteil. Mir wäre das Risiko bei den Macarons zu groß, das etwas schief geht, alleine schon vom Geschmack, her da würde ich lieber auf Schokolade zurück greifen. Es gibt Sachen da würde ich Schokolade immer Kuvertüre vorziehen.

@Pummelweib

Die sogenannte Blockschokolade, ja.

Kuvertüre ist, wie ich oben schon schrieb eine geschützte Bezeichnung, und darf keine Fremdfette enthalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kuvert%C3%BCre

Es ist genau umgekehrt wie du es beschreibst.

Schokolade darf bis zu 5% Fremdfette enthalten, Kuvertrüre nicht.

Schokolade wird aus Kuvertüre hergestellt, nicht umgekehrt.

Ich verdiene mit der Thematik mein Geld, du kannst mir also ruhig glauben.

@adianthum

Jepp...ist ja nicht das ich dir nicht glaube, ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Ich habe schon verschiedene Kuvertüre ausprobiert und dabei erhebliche Unterschiede fest gestellt. Macarons sind so ein feines Gebäck, das ich dafür keine Kuvertüre nehmen würde.

@Pummelweib

Ich beziehe mich dabei nicht darauf, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Dem würde ich niemals widersprechen. Mein persönlicher Favorit ist die Kuv. von Callebaut, da schmeckt die Zartbitter so gut, dass ich sie der Vollmilch bei weitem vorziehe, sondern auf deine Aussage:

Bei der aus dem Handel (nicht alle, aber viele) ist oft einfach nur eine fetthaltige Kakaoglasur.

Das ist schlichtweg eine falsche Aussage.

Kuvrtüre ist Kuvertüre, und Fettglasur ist Fettglasur. Beides hat nicht das Geringste miteinander zu tun.

Du darfst ein Fettglasur vom Gesetzgeber aus nicht als Kuvertüre bezeichnen.

Sorry, dass ich da so pingelig bin, aber das ist fachlich eine unhaltbare Falschaussage. Selbst viele Berufskollegen sind heutzutage nicht mehr in der Lagen den Unterschied zu erkennen, bzw. ihn zu benennen. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf als professionelle Chocolatiere.

@adianthum

*lach*..ja ich verstehe dich schon, ich weiß das es ein Unterscheid ist. es ging mit bei dem fetthaltigen auch weniger um den Inhaltsstoff als um den Geschmack. Ich finde bei vielen schmeckt es einfach nach zu viel Fett. Ich habe schon Kuvertüre gehabt da hat rein gar nichts nach Kakaobutter geschmeckt, von der Konsistenz mal ganz abgesehen. Deswegen würde ich eine Schokolade bevorzugen, gerade für einen Laien.

@Pummelweib

Räusper, aber...Kakaobutter ist nahezu geschmacklos.

Der Unterschied macht sich in der Konsistenz bemerkbar. Eine gute Kuvertüre knackt wenn sie bricht. Je mehr Fremdstoffe zugesetzt werden, desto weicher ist sie im Bruch.

Der Geschmack nach "zuviel Fett" entsteht wenn z.B. Palmin oder Butter zugesetzt werden.

Reine Kakaobutter splittert wenn man sie schneiden will. Außerdem ist sie nahezu unbegrenzt haltbar und wird nicht ranzig. Daher wird sie auch in der Kosmetik verwendet.

@adianthum

Jepp...die Kakobutter ist geschmackslos, aber nicht die Zusatzstoffe, bzw die Kuvertüre. Besonders nicht, wenn es sich um schlechtere Qualität handelt.

Ich hatte schon öfter Kuvertüre, die auch ohne extra  Zugabe von Fett fettig geschmeckt hat.

Ich habe nie behauptet, das es ranzig wird, allerdings kann sich das Aussehen verändern, was nicht unbedingt Geschmackseinbußungen haben mus.

natürlich kannst du sie nehmen