Frage von CreativeGirl, 44

Kann ich Spenden/Geschenke für Obdachlose sammeln?

Hallo liebe User,

ich wollte mich schon immer einmal für etwas Soziales einsetzen. Grade eben machte ich mir Gedanken, wie es wohl den Obdachlosen zur Zeit gehen muss, da ja ständig die Temperaturen sinken und sie oftmals keine Decken oder warme Kleidung haben. Genauso kommt bald Weihnachten auf uns alle zu und diese armen Menschen sind ganz allein und sie bemerken nicht wirklich etwas von dem Fest der Liebe. Dürfte ich von Privatpersonen Spenden sammeln (KEIN Geld) wie zum Beispiel Decken, Pullover, Jacken, Schlafsäcke eventuell auch auch Erste Hilfe Sets und für Weihnachten kleine Geschenkspenden (Weihnachtskarten, die ich selbst beschrifte; Irgendwelche Hygieneproben, kleine Selbstgemachte Armbänder oder auch ähnliches) ? Ich würde dann auch eine Website erstellen und eventuell Gruppen bilden, bei denen mir auch weitere Menschen helfen könnten beim Verteilen der Spenden... Kann ich das ohne Bedenken machen oder gibts da Vorschriften?

Mit freundlichen Grüßen

CreativeGirl

Antwort
von Hoegaard, 39

Natürlich kannst du das machen. Wenn jemand Geld spendet, ist er sich bei einer privaten Sammlung sicher im klaren, dass er das nicht bei der Steuer angeben kann.

Du musst natürlich auch damit rechnen, dass einige Beschenkte die Geschenke verkaufen, um sich Alkohol zu besorgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community