Frage von TahaAydogan, 26

Kann ich somit vor Rost schützen?

Kann ich die Eisenschrauben von meinem Fahrrad durch Einfetten vor dem Rosten schützen?

Antwort
von willimatt, 9

Am Fahrrad wird viel Edelstahl verbaut. Den brauchst Du nicht zu schützen.

Normalen Stahl schützt man am effektivsten durch eine Grundierung, die sich mit dem Untergrund nicht nur mechanisch (Verklebung) sondern auch chemisch verbindet.

Das tut z.B. der Rostumwandler von Hammerite sehr gut. Der bindet Ansätze von Rost und bildet zugleich eine schützende Grundierung aus, auf der Du z.B. noch einen weiteren Anstrich (Lack) auftragen kannst. Ich hab z.B. die Autofelgen damit gestrichen.

Achte darauf, dass Du keine "Batterie" am Fahrrad aufbaust, z.B. mit Alu, Messing und Eisen. Diese Zusammensetzung ist fantastisch für Rost.

So etwas findest Du z.B. an den Autos der koreanischen Firma KIA.

Antwort
von steefi, 19

ja, oder anmalen - alles wo keine Luft mehr dran kommt ist gut.

Kommentar von TahaAydogan ,

Vielen dank! Hilfreiche Antwort ist drin :)

Antwort
von syncopcgda, 16

Das bringt nicht viel, weil Fett wieder abgewaschen wird.

Kommentar von TahaAydogan ,

Ja aber ich meine wenn ich es dauerhaft aufgetragen hätte, währe denn dann die Schraube geschützt? Ich meine kommt ja keine Luft drann

Kommentar von syncopcgda ,

Wenn du ein zähes Fett nimmst, kann das eine Weile was nützen, du musst eben öfter mal kontrollieren, insbesondere nach Fahrten im Regen.

Kommentar von syncopcgda ,

Anderer Vorschlag: Sprühe die Schrauben ab und zu mit WD40 ein, das schützt ganz gut.

Kommentar von steefi ,

Wenn´s Fett weg ist kanns auch nicht mehr schützen, da hast Du Recht - und was kann man da machen? JAAAA, wieder Einfetten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community