Frage von DRRRTTDRRRTT, 69

Kann ich somit (in der Beschreibung) ins Gefängnis kommen?

Hi Leute. Wie schon jeder gehört hat, gibt es ja die Clown-Angriffe in den USA und dass mehrere Opfer verletzt wurden. Dazu noch, dass es in Europa aufgetaucht ist, genauer gesagt in Wesel in Schweden. Und anscheinend sollen es später (wohlmöglich in Halloween) die Killer-Clowns in Deutschland angreifen inkl. auch NRW (wo ich auch wohne) und es gab ja ein Vorfall in Aachen, dass ein Killer-Clown entdeckt wurde und jemanden angegriffen hat. Nun ist meine Frage: Angenommen, mir würde das passieren z.B. Nachts oder so (auch wenn ich Nachts draußen bin) und sehe, dass ein Killer-Clown mich angreifen will (Falls er kein Gewehr oder eine Pistole hat). Und wenn ich jetzt eine Waffe dabei habe (jetzt kein Gewehr oder so) z.B. sowas wie ein Taschenmesser und ich schaffen würde, den Clown abzustechen, oder vielleicht auch, dass der Mann bzw. der "Verrückte" stirbt, da ich ihn abgestochen habe und später dann die Polizei ihn findet und herausfinden, dass ich ihn getötet habe, wobei ich eigentlich mein Leben retten wollte: Können die mich dann verhaften? P.S. Habe vergessen zu sagen, dass ich 15 bin. Bitte die Sache ernst nehmen. Werde schon langsam nervös wegen der Clown-Sache auch wenn ich schon alt genug bin, um vor sowas Angst zu haben. Auf Antworten würde ich mich freuen! Danke im Vorraus ;)

Antwort
von VegasEditing, 24

Wenn du mit 15 ein Menschenleben auf dem Gewissen hast wird dir sicherlich anderes durch den Kopf gehen, als die eventuell zu erwartende Strafe.
Einen Menschen zu töten ist eine enorme psychische Belastung. Viele Einsatzkräfte sind nach ihrer ersten Schießerei, oft auch nach weiteren, unter psychologischer Behandlung und die sind teilweise darauf trainiert!

Außerdem solltest du auf keinen Fall einen dieser "Killer-Clowns" angreifen. Es könnte sein, dass er nur jemanden aus Spaß erschrecken will. Wenn das nicht so ist und er wirklich auf Mord oder Körperverletzung aus ist, wird er sicherlich selbst eine oder mehrere Waffen dabei haben, dagegen wird ein 15 Jähriger mit einem Taschenmesser nicht viel machen können.

Falls du einen dieser "Killer-Clowns" sehen solltest ruf einfach die Polizei und halte dich von ihm fern, dass wird das gesündeste für dich sein.

Rein rechtlich lässt sich sagen, dass Notwehr, also nur die Verteidigung wenn du angegriffen wirst, immer angemessen sein musst. In diesem Fall handelt man nicht rechtswidrig.

Antwort
von Tri2016, 35

Ich bezweifle, dass die Clowns das zulassen würden. Da ist immer noch ein Kameramann und der würde schon "It's a prank" reinrufen ;)

Außerdem NIEMALS ihn angreifen! Vielleicht hat er ein Messer und ist tatsächlich auf Raub oder Mord aus. Den Kampf würdest Du verlieren. Er ist wahrscheinlich älter und kräftiger, als Du. Renn einfach weg und ruf die Polizei.

Wenn es doch zu einem Kampf kommt, ist das Notwehr: Gewalt, die ausgeübt wird, um einen Angriff abzuwehren " Sollte er verletzt sein, nicht nachstechen um ihm nochmal eine mitzugeben, sondern den Krankenwagen und die Polizei rufen. Pass aber auf, dass er Kampf(/Bewegungs-) unfähig ist. Nicht, dass er Dir in den Rücken fällt.

Dann auch nicht mehr wegrennen, da das dann wieder strafbar ist^^

heißt also, nicht angreifen, sondern versuchen wegzurennen.

Das wird Dir aber nicht passieren und ich beschreibe nur Szenarien nach meinem Wissen, also bitte nicht Zitieren ;)

Kommentar von DRRRTTDRRRTT ,

Was meinst du mit: "Das wird dir nicht passieren!" ? Meinst du, dass mich kein Clown angreifen würde oder dass das in meiner Stadt passiert? Und eigentlich: Wenn ich schon 2x so stark wie mein Bruder bin, dann habe ich doch (sehr unwahrscheinlich aber vielleicht) eine Chance mich zu verteidigen, so lange mein Bruder selbst keine Chance gegen mich hat, der schon 27 ist.

Kommentar von Tri2016 ,

Von 80 Millionen Deutschen wurden bis jetzt 2 angegriffen, wenn ich mich nicht irre^^. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du ein "Opfer" bist, ist ziemlich gering :)

Unterschätze niemals ein Messer und einen Gegner, den Du nicht kennst. Vielleicht bist Du wirklich besser, aber Du solltest Dir immer die Frage stellen: Was, wenn nicht?

Wenn Du selbst ein Messer trägst, sorgt das meistens aber schon für Abschreckung und Respekt.

Aber wie schon gesagt, kaum einer der Killerclowns will Dich umbringen^^

Antwort
von SebRmR, 22

Genau, die Killer-Clown-Armeen stehen schon bereit, Deutschland anzugreifen und unschuldige 15jährige des Nachts niederzumetzeln.

Beschäftige dich mal mit dem Begriff und den gesetzlichen Grundlagen der Notwehr.

Antwort
von tolga101, 34

Krass wie solche Vorfälle schon Überhand von uns nehmen. Jeder würde jetzt sagen das du auf keinen ins Gefängnis kommen solltest aber das hier ist leider Deutschland :/

Antwort
von Fatey90, 28

Kannst dich verteidigen. Aber bevor er dir nichts getan hat wirst du schnell zum Täter. Das ist sogar bei Einbrecher so. 

Paar Knockenbruch in Notabwehr solltest mit Sozialstunden davon kommen. Hehe ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community