Frage von MagicMarcel, 46

Kann ich so vllt Probleme mit copyright bekommen etc.?

Hey Leute wenn ich auf YT ein Video hochladen würde wo ich auf den Launchpad ein Lied spiele wie sail oder von omfg hello kann ich dann Probleme mit copyright und so bekommen?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright, 12

Hallo MagicMarcel,

nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk (also auch ein Musikstück) nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung seines Schöpfers oder eines anderen Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden.

Selbst wenn du das Lied nun einspielst, schaffst du es zwar selbst neu, jedoch verwendest du dazu ja die Komposition des ursprünglichen Musikers. Und diese Komposition ist urheberrechtlich geschützt.

Das verstößt also gegen Urheberrechte.

Wenn du direkt Musik von der CD oder von Itunes bei Youtube einspielst, dann bemerkt die Youtube-Content-ID, dass diese Musik bereits in der Datenbank gespeichert ist und sperrt das Video. Das ist auch gut so, denn Youtube tut dies, um seine User zu schützen.

Wenn urheberrechtswidrige Musik bei Youtube lange öffentlich bleiben würde, dann könnte die GEMA sie dort nämlich finden, und dann Abmahnungen gegen dich verschicken.

Dadurch dass du die Musik selbst einspielst, wird die Content-ID das Lied nicht erkennen. (Es ist ja nicht exakt die Musik, die sie in der Datenbank hat). Du hast deswegen den Vorteil, dass das Video online bleibt. Jedoch den Nachteil, dass die GEMA es dort finden und dich abmahnen kann.

Abmahnungen wegen Urheberrechtsverstößen bei Youtube kommen vor, sind aber eher selten. Dazu Dr. TIll Kreutzer (irights.info) im ZDF-Interview: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2504652/Videos-mit-Chartmusik-ins-N...

Fazit:

1. Du verstößt eindeutig gegen das Gesetz

2. Dein Gesetzes-Verstoß wird wahrscheinlich keinerlei Folgen haben

3. Falls er jedoch Folgen hat, werden diese extrem teuer für dich

4. Ob du das Risiko eingehen willst, musst du selbst entscheiden

Antwort
von Deadleeef, 19

Mach doch einen eigenen remix, so dass man das Lied noch erkennt aber mut eigenen Elementen drinn.. Dan sollte nichts passieren.. Schreib in den titel halt noch remix rein

Kommentar von BalTab ,

Unsinn, auch Remixe unterliegen dem Urheberrecht

Kommentar von ThomasMorus ,

BalTab hat Recht. Remixe sind Bearbeitungen gemäß §23 UrhG und dürfen nicht ohne die ausdrückliche Zustimmung des ursprünglichen Musikers veröffentlicht werden.

Antwort
von robert13041304, 23

Klar, das Video wird dann aber sowie so gesperrt

Kommentar von robert13041304 ,

Also von YT

Kommentar von MagicMarcel ,

Ohhhh man

Antwort
von hallo98863, 12

Natürlich, aber das video wird nie online gehen, es ist direkt gesperr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten