Frage von LisiPiesi14, 67

Kann ich so HarzIV oder so bekommen?

Hallo! Ich bin 18 Jahre alt, habe einen erweiterten Realschulabschluss und danach die Fachoberschule angefangen mit Praktikum im Krankenhaus, was ich aber aufgeben musste, da ich es nicht mehr aushielt. Dann kam noch meine Sozial Phobie dazu, weswegen ich nichtmal mehr zur Schule konnte. Bin seit einem Jahr bei meiner Mutter ausgezogen, da sie Jahre lang immer sehr heftigen Streit mit ihrem Freund hatte, was mich echt fertig gemacht hat. Aber ich konnte ja erst mit 18 weg. So dann bin ich zu meinem Freund gezogen und wir teilen uns ein super kleines Zimmer, da seine Eltern hier auch mit leben. Ich bekomme 250 Euro Unterhalt von meinem Vater. Jetzt mochten mein Freund und ich mich trennen, aber zu meiner Mutter zurück auf keinen Fall. Da wird es mir seelisch sonst noch schlechter gehen. Und zu meinem Vater habe ich auch keinen guten Draht. Da ich aufgrund der sozial Phobie erstmal nicht arbeiten gehen kann (fange ab 1.9. Erstmal Therapie an) ist die Frage: würde ich Harz IV bekommen, oder evtl sogar eine Wohnung bezahlt? Ich weis echt nicht mehr weiter. Ich mochte wirklich nie mehr zu meiner Mutter, die haben jeden Tag gestritten, und wenn Alkohol im Spiel war.. Es ist viel passiert. Sie ist zwar bei ihm aus gezogen, aber er kommt trotzdem noch vorbei.. Vielen dank !

Antwort
von Fotografin1958, 14

Hartz IV bekommt man nur, wenn man dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung steht. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

Da Du noch keine 25 Jahre alt bist, sind für Deinen Unterhalt vorrangig Deine Eltern verantwortlich.

Grundsätzlich dürfen sich Deine Eltern aussuchen, ob sie für Dich mit Barem (also Überweisung eines Unterhalts) oder Stellen von Sachleistungen (Leben in der elterlichen bzw. mütterlichen Wohnung, Ernährung etc.) unterstützen.

Das Jobcenter interessiert es eigentlich einen "feuchten Dreck", ob Du aus irgendwelchen Problemen nicht in der Wohnung Deiner Mutter leben kannst oder möchtest. Solltest Du gesundheitliche (psychische) Probleme dafür geltend machen wollen, müsstest Du Dich ziemlich wahrscheinlich ein amtliches Attest (durch einen durch das Jobcenter bestimmten Amtsarzt) beibringen müssen. Achtung: Diese Amtsärzte sind nicht unbedingt als besonders "feinfühlend" bekannt!

Ich sehe für Dich eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die Dir Hilfestellung geben könnten: entweder das Jugendamt oder Sozialverband VdK Deutschland e. V. Für Beides kannst Du Dir Ansprechpartner leicht ergoogeln.

Viel Glück und Erfolg!

Antwort
von Tanzistleben, 33

Melde dich beim zuständigen Jugendamt. Dort hilft man dir weiter und erklärt dir, welche Möglichkeiten und Hilfsangebote es für dich gibt. Mach das aber bitte sofort, damit man dir rasch helfen kann.

Alles Gute!

Antwort
von Herohuhn, 32

beim sozialamt melden normalerweise hast du anspruch auf sozialhilfe und wohngeld vielleicht wird dir sogar eine wohnung von denen angeboten

mit 18 aufwärts ist eine unterbringung in einer wohngemeinschaft (betreutes
wohnen) eher unwahrscheinlich; daher wirst du dir eher wohl selber
was suchen müssen.

Kommentar von Tanzistleben ,

Mit einer nachgewiesene psychischen Erkrankung wie der Sozialphobie, bestehen schon Möglichkeiten, in einer Einrichtung wie "Betreutes Wohnen" unterzukommen.

Kommentar von Herohuhn ,

Ja okay das stimmt hätte den letzten Satz vielleicht nochmal überdenken sollen :) danke für die erweiterung

Antwort
von floppydisk, 39

deine eltern müssen für dich aufkommen, da du noch keinerlei ausbildung hast.

wenn es eine einrichtung geben würde, die deine situation trägt, dann würde jedes pubertierende 18jährige individuum ausziehen und sich von dieser bezahlen lassen.

rede mit dem jugendamt und mit deinen eltern.

Antwort
von glaubeesnicht, 46

Deine Eltern sind für dich zuständig! Wende dich an diese!

Antwort
von Nico63AMG, 43

um Arbeitslosengeld zu bekommen, musst du meines Wissens nach mindestens 12 Monate angemeldet gearbeitet haben (kein 450€ Job)

Antwort
von DerDanda1, 14

Nicht wenn du nichtmal harTz 4 schreiben kannst ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten