Frage von Oreli, 48

Kann ich so die nötige Kondition aufbauen?

Hallo,

wir müssen bald einen 3000m Lauf im Sportunterricht laufen, auf den ich, da er eigentlich erst im Frühling sein sollte, nicht vorbereitet bin. Leider habe ich immer sehr lange Schule und komme erst gegen 5 nachhause, wenn ich aufgrund der Dunkelheit draußen nicht mehr gut laufen gehen kann. Trotzdem muss ich irgendwie üben- ich habe zwar kein Laufband, aber ein Ergometer. Kann ich auch damit die nötige Kondition aufbauen oder ist der Unterschied zwischen Laufen u. Radeln zu groß?

LG, Oreli

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RobertLiebling, 45

Die Kondition kannst Du auch auf dem Ergometer erwerben. Aber: Du benutzt zum Laufen und Radfahren unterschiedliche Muskelpartien. Mal ein Beispiel:

Ich bin Radfahrer, kein Läufer. Trotzdem kann ich problemlos "aus dem Stand" 10 km in 45 min laufen, wenn's sein muss. Dann komm' ich zwar morgen vor lauter Muskelkater keine Treppe mehr hoch, aber die Kondition gibt das her. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community