Frage von OhMLOh, 78

Kann ich so Diabetes bekommen?

Hi! Ich hab heute Geburtstag und hab ausversehen sehr viel süßes gegessen XD

Kann ich jetzt Diabetes kriegen? Ich esse nicht viel Süßes an anderen Tagen... Heute war es sozusagen eine Außnahme.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PoisonArrow, 36

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Wenn Du einfach nur einmal "richtig zugelangt" hast, kann es sein, dass Dir vom übermäßigen Zuckerkonsum schlecht wird, oder Du als Folge am nächsten Tag Verdauungsprobleme haben kannst.

Dein Insulinspiegel schwappt hin und her und verschafft Dir möglicherweise in einer oder zwei Stunden einen Heißhunger, den Du ignorieren solltest.

Aber von diesem einen Erlebnis wirst Du - sofern Du in dieser Richtung gesundheitlich nicht vorbelastet bist - keine Diabetes bekommen.

Feier noch schön!

Grüße, ----->

Antwort
von beangato, 13

Nein.

Diabetes Typ 2 wird nicht durch zu viel Zuckerkonsum hervorgerufen. Übergewicht ist u. a.daran schuld.

Diabetes Typ 1 kann allerdings jeden treffen. Dessen Bauchspeicheldrüse kann nicht genügend Insulin produzieren. Das hat man meist von Kindheit an.

Antwort
von mokare, 19

NEIN, kannst du nicht. Wie kommst du auf so etwas?

Expertenantwort
von Lirin, Community-Experte für Diabetes, 16

Hallo!

Ich wünsch dir alles Gute zu deinem Geburtstag!

Mach dir keine Sorgen, von einmal zuviel bekommst du sicher keinen Diabetes! Du schreibst ja selbst, es war eine Ausnahme, dann wirst du dich sonst ja abwechslungsreich ernähren und das behalte auch bei!

Genieße dein Leben aber immer in Maßen!

Gruß Lirin

Antwort
von Kleckerfrau, 30

Nur wenn du einmal zu viel süßes isst, bekommst du kein Diabetes. Da gehört schon viel mehr zu.,

Antwort
von gadus, 17

Bei einmal"suendigen" brauchst du keine Angst zu haben.  LG  gadus

Antwort
von silberwind58, 37

Durch Süsses bekommt man kein Diabetes. Ist eine Stoffwechselkrankheit die durch Süssigkeiten nicht ausgelöst wird.

Kommentar von gadus ,

Obwohl Süßigkeiten an sich nicht direkt
Typ-2-Diabetes verursachen, sind zu viele Kalorien jeder Art
(Süßigkeiten, Kuchen, Kartoffeln, süße Getränke) oder einfach zu wenig
Bewegung in Verbindung mit zu viel Essen eindeutig eine Ursache von
Fettleibigkeit (Adipositas). Und wenn eine genetische Veranlagung für
Typ-2-Diabetes besteht, erhöht Übergewicht die Wahrscheinlichkeit eines
Auftretens des Diabetes wesentlich.Quelle;http://www.lifescan.de  LG  gadus

Kommentar von silberwind58 ,

Und warum schreibst Du das nicht unter die Frage der Fragestellerin?

Kommentar von Lirin ,

Weil er/sie deine Antwort berichtigen wollte. Sie war eindeutig falsch!

Bitte antworte doch nur, wenn du wirklich Bescheid weißt!

Antwort
von Hexe121967, 27

wer setzt euch kindern eigentlich immer solche flöhe ins ohr?  nein, kannst du nciht.

Antwort
von herakles3000, 3

Nein das geht nur wen du dich lange zeit falsch ernährst nicht weil man das  einmal oder ein Parmal im jahr macht.

Herzlichen Glückwunsch..

Antwort
von NoRealist, 34

Ne so schnell auch wieder nicht.Wenn du nur noch viel zuckerhaltige Waren isst/trinkst jeden Tag,Monate,Jahre steigert Diabetes.

Antwort
von cannelloni, 26

von Süßen allein bekommt man keine Diabetes. Da müßten alle Marokkaner Diabetiker sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten