Kann ich so BWL studieren?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich gehe mal ein paar Punkte durch. Studiere selbst Wirtschaftswissenschaften:

1. Es wird sicherlich nicht unerhebliche Schnittmengen zwischen BWL und Tourismusmanagement geben. Mit BWL wäre man etwas breiter aufgestellt, mit Tourismus dafür etwas mehr auf eine Branche spezialisiert. Beides hat offensichtlich Vor- und Nachteile. 

2. Man kann BWL auch problemlos studieren ohne jemals BWR gehabt zu haben. Noten sagen da auch nicht unbedingt alles aus, speziell wenn der Fokus während der Schulzeit nicht auf dem Fach lag.

3. BWL an einer Uni ist nicht nur reines Kalkulieren. Wirtschaften ist das Disponieren mit knappen Ressourcen und das ist eben auch das Erkenntnisinteresse der Wirtschaftswissenschaften, in der BWL naturgemäß aus der Sicht eines Unternehmens. Nun gibt es natürlich nicht "das" typische Unternehmen, sodass vieles auch mehr oder weniger abstrakt bleiben muss. Wie hier schon gesagt wurde, man erlernt im Studium das Rüstzeug, um reale Probleme zu lösen.

4. Es gibt verschiedene Beweggründe, um ein Studium zu beginnen und das ist bei Weitem nicht immer nur die reine Begeisterung für das Fach. Die meisten, die ich kenne, studieren ihr Fach nicht, weil sie sich dazu berufen fühlen. Ein gewisses Interesse sollte man aber natürlich schon haben.

5. Nur weil du BWL studierst, heißt das nicht, dass du deinen anderen Interessen nicht nachgehen kannst. Ich versuche das selbst, allerdings mit dem klaren Fokus auf ein Fach. Der Rest ergibt sich oder nicht.

6. Sieben Punkte in Mathe erscheinen mir ausreichend, um den mathematischen Anteil bewältigen zu können. BWL-Mathe ist nicht allzu schwer. Wie ich aber schon sagte: Noten sagen nicht alles aus, von daher sind solche Aussagen immer mit Vorsicht anzusehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sweetmelonxx3
12.08.2016, 22:02

Ok. Mein Problem ist nur, dass ich wirklich nur bedingt Interesse habe an BWL. Mich interessiert vielleicht das Hinter den Kulissen von Unternehmen, Management, Marketing und etwas Logistik vielleicht noch. Aber ganz ehrlich, wenn ich daran denke Angebote mit Kalkulationen zu vergleichen oder KLR Rechnungen auszuführen, geschweige denn mit BAB, dann graust es mir eigentlich. Ich konnte es immer auswendig lernen. Aber ich hatte nie, wirklich nie den Gedanken :" Das interessiert mich jetzt so sehr , dass ich es mir in meiner Freizeit nochmal genauer anschaue", oder " Da mach ich jetzt noch eine Übung mehr , weil es Grad so schön ist". Alles Theoretische ok, aber der Rest war nie so richtig toll.

0

Schon mal selbstständig versucht, Grundbegriffe der Buchhaltung und Kostenrechnung zu verstehen. Da gibt es unheimlich viel, wenn man interessiert ist. Schau mal da:

http://www.rechnungswesen-verstehen.de/kosten-leistungs-rechnung/klr-grundlagen.php

Du bekommst ohne eignes Engagement NIRGENDS einen Fuß auf die Erde, der einen finanziell ansehnlichen Fußabdruck auf Deinem Konto hinterlässt! Mit nahezu allem lässt sich Geld verdienen, aber es läuft einem nicht hinterher.

12.08.2016, 14:59

Ja du hast recht. Ich habe immer nur das nötigste gemacht und war bis auf BWR trotzdem zufrieden mit dem Zeugnis. (2,5)

0

Ich würde dir ans Herz legen etwas zu studieren was dir Spaß bereitet.
Wenn dir das mit dem Tourismus dennoch besser gefällt, studiere das.
Was das bwl betrifft, wenn du schon im Gymnasium so Probleme hattest, mach es nicht. Das Studium wird um einiges anspruchsvoller als das bisschen im Gymnasium.

Mal ernsthaft, denkst du wirklich, dass du mit einem x. Wahl Massenfach, das dir schon in der Schule nicht zugeflogen ist, wirklich dein Ego pushen kannst? Meinst du, du schwingst dich zu neuen Höhen auf, wenn du dir das Fach nicht einmal selbst schönreden kannst?

Warum willst du denn BWL studieren? Interessiert dich ein Beruf, für den das Fach nötig ist?

Überleg dir, was dir liegt, was dich interessiert und gleich das ab mit Berufen, von denen du dich ernähren kannst. Mach ein paar Studien- und Berufsfinder-Tests. Denk vielleicht auch mal darüber nach, ob es unbedingt ein Studium sein muss.

Schau nach vorne, plan deine Zukunft statt zu lamentieren, warum du früher nicht gelernt hast und warum deine bisherigen Leistungen nicht so berauschend waren.

12.08.2016, 12:38

Das weiß ich alles schon. Der Grund ist, dass es keine Fächer gibt die mich interessieren und gleichzeitig mehr Geld einbringen, als ein Bürokauffrauenjob. Der Erfolg mit Geisteswissenschaften ist ja allgemein bekannt. Eine Ausbildung bleibt mir ebenfalls nur im Kaufmännischen Bereich, da ich kein Handwerker sein könnte. Und da muss man eh dasselbe machen , also kaum Unterschied. In meinem Traumjob werde ich auch nie genommen werden, wegen meiner BWR Note, obwohl ich mit den Vorkenntnissen schon dazu in der Lage wäre. Und mit Ego pushen hat es wirklich nichts zu tun. Klingt wohl nur so wenn man nicht so viel von Depressionen weiß. Ich Jammer jetzt nicht großartig Rum, nur soviel: Jahrelang keine Erfolge und wenn man wirklich lange Zeit dachte man sei absolut unbrauchbar, dann braucht man einfach mal ein großes Erfolgserlebnis um nicht ganz einzugehen. lg.

0
12.08.2016, 13:16

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Aber es ist wirklich so, dass ich nur Talente in unrelevanten Bereichen habe. Die Orchideenfächer wie sagst. Sprachen, Kultur, Philosophie und Gesellschaft. Ich wünschte es wäre anders ist aber nichts mit zu holen. Mein Traumjob ist deshalb auch Europakauffrau oder Fremdsprachenindustriekauffrau, weil es der einzige Job ist , bei dem Sprachen relativ gut vergütet werden. Die Vorkenntnisse habe ich genug für das kaufmännische, nur nehmen Arbeitgeber immer an, ich könnte nicht bis drei zählen oder eine normale Kalkulation aufstellen, nur wegen der 4. Ich höre immer wieder von Leiten die ohne Vorkenntnisse ins Büro kamen. Des Weiteren gibt es den Job so selten wie keinen anderen im Büro. In meiner Umgebung (München) vllt. 10 - 15 mal top. Ich nehme all deine Argumente gern an, aber ich halte mich schon für einen ziemlichen Versager auf Berufsebenen. lg.

0

BWL studieren sehr viele, mit genug Fleiß lässt es sich bestimmt schaffen, wobei dir das grundlegende Verständnis zu fehlen scheint, wenn es nach 5 Jahren nur zu einer 4 reicht.

Die Frage ist auch inwiefern es dich beruflich weiterbringt, wenn du ein Studium ohne Interesse am Stoff vermutlich schlechter abschließt als unzählige motiviertere Komilitonen, da wäre eine Ausbildung als Industriekaufmann o.Ä. vll. besser. Danach kannst du dich über die IHK weiterbilden oder immer noch studieren.

12.08.2016, 13:23

Hätte ich auch lieber gemacht. Aber nach einigen Gesprächen mit namhafteren Firmen meiner Umgebung, musste ich feststellen, dass ich offensichtlich nicht gut genug für eine Kaufmännische Ausbildung mit einer 4 bin. Ich zitiere : "Eine 2 sollte es schon sein". Klar kann ich es ihnen nicht über nehmen, dass sie lieber Leute mit 1ern 2ern wollen, aber wenn man bedenke, wie viel von dem "BWR" aus der Schule noch in einem normalen Büro Job gefragt ist, sehe ich mich eigentlich schon in der Lage das auszuführen. Aus Insiderquellen (meine Schwester, Bürokauffrau), weiß ich, dass eh alles automatisch mit Programmen geht, und man mehr als die Hälfte nicht mehr braucht. Man musste sich schon schämen überhaupt eine Bewerbung zu schreiben. Ich kann auch nicht sagen , dass ich mit dem Rest meines Zeugnisses nicht zufrieden wäre. lg .

0
12.08.2016, 16:41

BWR = Betriebswirtschaft u. Rechnungswesen. Ja mein Lehrer verzweifelte auch immer beim Thema KLR , er meinte keiner könne es mehr obwohl es so einfach sei. Und er hat auch recht irgendwie, auswendig lernen war einfach. Aber verstanden hat es keiner.

0

tourismus als wirtschaftszweig wird immer mehr benötigt , ihre aussage ist fast weltfremd .

bwl - wenn nichts mehr geht ; das urteil erhält sich und wird zu oft bestätigt .

12.08.2016, 12:30

Komisch das Sie der Meinung sind. Denn ich lese leider überall nur, dass der Tourismusbereich, auch in Studienfächern ganz unten in der Erfolgsrangliste liegt. LG.

0

vielleicht willst du es mal mit einer ausbildung versuchen. wertschätzung am beruf zu messen ist leider sehr oberflächlich. :)

12.08.2016, 12:43

Kann schon sein, aber so scheinen es alle Studenten zu sehen. Viele bilden sich zuviel darauf ein, was ich lesen durfte. Ausbildung ist dieses Jahr leider schon vom Tisch und mit meiner BWR Note bin ich überall gleich verpönt wie ein Sonderschüler. Und ein Jahr nichts tun geht nicht. lg .

0

Ich denk schon, dass du das schaffen könntest. Vielleicht hast du ja als Nebenfach eines deiner Interessen. Es studieren bestimmt auch  Leute BWL ohne wirtschaftliche Kenntnisse vor dem Studium. Hatte am Gymnasium auch nur 1 Jahr WR...

Kommentar von MemoryPast
12.08.2016, 12:04

Wenn es nicht passt, kannst du ja nach 1,2 Semestern den Studiengang wechseln...

0
12.08.2016, 12:18

Das gehört auch zu meinen Sorgen, denn ich habe keine Zeit mir. Ich fühle mich jetzt schon wie ein Lebensversager. Ich bin fast 22 und habe wegen Depressionen in meiner Jugend 2 Jahre verloren. Manchmal denke ich auch, dass mich meine langjährigen Vorkenntnisse sogar behindern. So ging es mir auch von Realschule zum Abi. Man ist halt schon vorprogrammiert, wie man es gelernt hat und das ganze dann auf andere Weise wieder zu lernen verwirrt und ist schwer. lg

0

Das Problem wird sein, dass wenn dir BWL einfach keinen Spaß macht, du nicht weit kommen wirst.

Gerade mit deiner Erkrankung könnte es dann zwischendurch für dich bergab gehen, wenn du merkst, dass BWL dir absolut keinen Spaß macht, du deshalb keine Motivation zum Lernen findest, dann anfängst deswegen durch Prüfungen zu fallen. Am Ende könntest du dann dastehen, hast 3 Jahre verschwendet, wurdest exmatrikuliert und hast nichts außer Depressionen.

Dann suchst du dir doch eher einen Bereich aus, der dir liegt und der dir auch Spaß macht. Wenn du dich in diesem Bereich dann reinhängst und wirklich motiviert bist, ist das immer noch 1000x besser, als sich jahrelang zu etwas zu zwingen und am Ende es vielleicht doch nicht zu schaffen.

Und denk auch daran, dass du den späteren Beruf dann eventuell 40 Jahre lang machen musst. Wenn dir das keinen Spaß macht, wird das nicht lange gut gehen.

12.08.2016, 12:27

Ja ich weiß ja. Aber kennst du das Gefühl, nie gewertschätzt zu werden? Ich wurde früher stark zurückgehalten und wenn man immer von allen gesagt bekommt, dass was dir Spaß macht und was du kannst wäre nix wert und dir wird der Spaß daran sogar genommen, weil man später damit nicht gut leben kann. Das macht auch krank. Dagegen hört es sich schon fast magisch an mit BWL auch nur durchschnittlich, überall einen Job zu finden und man kann immer noch mit Spezialisierungen in die Sparte die einem liegt. Und angeblich ohne Probleme 35000 Einstiegsgehalt , was traumhaft klingt für Leute mit eh schon bescheidenen Ansprüchen (ich). Die hälfte vllt. im Tourismus. Ich weiß das du Recht hast, aber ich glaube nicht das ich die Kraft habe mir ein Leben lang zu sagen , zumindest hast du gemacht was du wolltest egal was andere davon halten, wenn ich nicht für meine Familie aufkommen kann. LG.

0
12.08.2016, 12:47

Ich ändere meine Meinung fast alle 5 Minuten bei all den unterschiedlichen Aussagen hier online. Ich bin seit drei Tagen nur am recherchieren. Ich lese auf vielen Seiten, die angeblich BWL spezifisch sind weitaus höhere Gehälter. Dann gibt es Leute wie dich, die das entkräften. Im nächsten Forum gibt es einen Thread darüber, wie wenig 37000 ist und und und. Verstehst du meine Misere? Ich habe ja keinerlei Ahnung was ich glauben kann und woher sollte ich die Wahrheit auch wissen. LG.

0
12.08.2016, 13:06

Ich habe auch schon früher mich allgemein informiert, das Problem, dass ich jetzt habe ist, dass ich keine Zeit mehr habe das alles nochmal von null anzufangen. Ich war einfach schon immer unsicher bei Entscheidungen. Deine Antwort ist nichtsdestotrotz hilfreich. lg.

0