Frage von CLGBlackromoo, 48

Kann ich sie verklagen, Display zerstört?

Ein Mädchen hat den Display meines IPhone 6s kaputt gemacht (war keine Absicht)
Ich hab es vor ein paar Tagen repariert & es kostete ***€, das Mädchen weigert sich nun diesen Beitrag zu bezahlen.
Könnte ich sie nun wegen Sachbeschädigung anzeigen oder wegen einem anderen grund denn ich hätte schon gerne meine Geld wieder.

Antwort
von AnglerAut, 33

Du kannst das Geld einklagen, vor einem Zivilgericht, anzeigen kannst du sie nicht, sie hat keine Straftat begangen.

Also geh zu ihren Eltern, erzähle ihnen das ganze und diese werden dann den Schaden ihrer Haftpflichtversicherung melden.

Antwort
von ErsterSchnee, 46

Klar kannst du sie anzeigen - davon hast du aber dein Geld nicht wieder. Das musst du zivilrechtlich einklagen. Das endet voraussichtlich in einem Vergleich bzw. ohne Urteil und damit zahlst du deinen Anwalt selber. Ich wette mal, da ist es günstiger,  die Reparatur zu bezahlen...

Kommentar von kevin1905 ,

Hier liegt keine Straftat vor.

Antwort
von kevin1905, 30


Könnte ich sie nun wegen Sachbeschädigung anzeigen

Kannst du aber die Anzeige wird nicht aufgenommen, da der Straftatbestand objektiv nicht erfüllt ist:


(war keine Absicht)

Sachbeschädigung bedingt Vorsatz.


wegen einem anderen grund denn ich hätte schon gerne meine Geld wieder.

Mahnung hin, Frist von 1 Woche, anschließend gerichtliches Mahnverfahren einleiten.

Wenn sie haftpflichtversichert ist, soll sie die Versicherung informieren, die übernimmt den Schaden dann (wahrscheinlich. Sorry aber deine Schadenshergangsbeschreibung liest sich wie die ersten Schreibversuchen eines Grundschülers).

Kommentar von CLGBlackromoo ,

Sry "Kevin" 😂

Antwort
von mondfaenger, 36

Warum meldet sie es nicht ihrer Privathaftpflichtversicherung bzw´. der Versicherung ihrer Eltern?

Kommentar von CLGBlackromoo ,

Ich hab sie drauf angesprochen ob sie eine Haftpflichtversicherung hat, da meinte sie "Nein"

Kommentar von mondfaenger ,

Sprich mal mit ihren Eltern!

Kommentar von kevin1905 ,

Dann ist das ihr Problem und nicht deins.

Antwort
von Summerween, 35

An sich müsste ihre Versicherung doch dafür aufkommen..?
Oder eben ihre Eltern.
Sprich doch mal mit ihren Eltern und klär das mit denen. Notfalls über deine Eltern.
Am besten wäre es, wenn jemand dabei gewesen wäre und bezeugen könnte, dass sie wirklich verantwortlich war.

Kommentar von kevin1905 ,

Ihre Eltern müssen einen Sche*ßdreck. Die haben damit nichts zu tun.

Den Rest kann man so lassen, der stimmt.

Antwort
von kelzinc0, 32

Für sowas gibt es eine Haftpflichtvrsicherung.

Kommentar von CLGBlackromoo ,

Hat sie angeblich nicht...

Kommentar von Nick2212 ,

Das ist dann nicht dein Problem, entweder hätte die ein Versicherung abschließen sollen, oder sie muss es jetzt halt bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community