Frage von AndiHarleem, 4

Kann ich sie verändern?

Hallo ihr Lieben. Ich suche heute euren Rat, weil ich mit meiner Freundin einfach nicht mehr weiter weiß. Die Situation ist die Folgende: Ich liebe meine Freundin über alles. Nicht nur ihr Aussehen, sondern auch ihren Charakter. Wenn wir unsere Zeit zu zweit verbringen, ist alles gut und sie ist total locker. Wenn aber andere Leute (Freunde, Familie, Kollegen etc.) dabei sind, ist sie immer total still und in sich gekehrt und traut sich kaum etwas zu sagen. Sie wird da immer total unsicher, macht sich glaube ich zu viele Gedanken, wie sie bei anderen ankommt. Wenn ich sie mitnehmen möchte zu Partys, ist sie teilweise einen halben Tag vorher schon nervös. Wenn andere sie beispielsweise kennen lernen möchten und ihr Fragen dazu stellen, kommt häufig nur ein Ja/Nein von ihr ohne jeglichen Gegenfragen. Meine Freundin hat auch keine Clique und nur wenige Freundinnen.... Ich bin da wohl ein ziemlicher Kontrast zu ihr und brauche in meinem Leben einfach einen großen Freundeskreis und viele soziale Kontakte. Ich stehe gerade in einem Dilemma. Auf der einen Seite liebe ich meine Freundin sehr, weil ich weiß, was für ein herzensguter Mensch sie ist. Auf der anderen Seite wünsche ich mir eine Freundin, mit der ich gemeinsam ausgehen kann, Spaß haben kann und nicht nur Zuhause auf der Couch rumsitze. Nun bin ich etwas ratlos.. Kann man einen Menschen so ändern, dass er selbstsicherer wird, mehr Spaß daran hat Leute kennen zu lernen und wenn ja, wie kann ich ihr dabei helfen? Sollte ich sie einfach mehr mit solchen, für sie als unangenehm empfundenen Situationen konfrontieren, damit sie sich daran gewöhnt und so irgendwann lockerer wird?

Antwort
von Yolonese9, 4

Kommt halt immer drauf an ich kenne jetzt natürlich deine Freundin nicht aber so wie das klingt, scheint sie sehr offen dir über zu sein. Wie war es dann wo ihr euch kennengelernt habt, war sie dort auch so schüchtern? Wenn ja was hast du damals getan das sie sich gegen über von dir gelockert hat?

Kommentar von AndiHarleem ,

Als wir uns kennen gelernt haben, war sie anfangs auch sehr schüchtern. Ich habe dem ganzen aber eine Chance gegeben, weil ich dachte stille Wasser sind  Tief und habe gehofft, dass sie sich mir öffnet, was sie dann auch gemacht hat. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten