Nudelsternchen am 20.05.2009 um 15:58 Uhr
Ich hab mir eben die Zecke selber rausgeholt, sie hat noch gelebt und ist auf dem Taschentuch rumgekrabbelt, kann ich sicher sein, das ich sie ganz rausbekommen habe?

Nein, kannst Du nicht.
Nudelsternchen, Du bist leichtsinnig.
Ich wünsche Dir, dass Du sie komplett erwischt hast.

Schlimm ist es ja hauptsächlich, wenn der Kopf steckenbleibt. Wenn sie noch krabbelt, wird der Kopf wohl noch dran sein. Ich würde aber trotzdem die Stelle beobachten und im Zweifel sofort zum Arzt gehen.

schau dir die Zecke an, wenn du den Kopf siehst ist sie ganz raus. Zecken werden mit einer Pinsette am Hinterkörper angepackt und langsam rausgezogen. dies ist die neuste Wissenschaft nicht nach links nicht mit Oel sondern nur feste zupacken und ziehen

kommt drauf an wenn du sie einfach so rausgezogen hast kann es sein dass der kopf noch drinnen steckt
wenn du eine zeckenkarte oder zange genommen hast und sie richtig benutz hast müsse es eigenlich in ordnung sein....
würde aber trotzdem den fleck im auge behalten
das war leichtsinnig!

Ich weis nicht wie du sie rausgeholt hast. Eigentlich gibt es für sowas spezielle Zangen oder man geht zum Arzt. Ich würde dir raten zum Artz zu gehen, denn wenn du's dumm angestellt hast, dann hast du dir, als du sie rausgezogen hast ihr Gift in deine Blutbahn gedrückt....

nein, aber das ist egal. der kopf kommt dann von alleine raus. gut desinfizieren. beobachten mußt du ja sowieso - entwickelt sich eine ringförmige rötung rund um den biß: ab zum arzt!

Naja solange wie der Saugapparat raus ist, ist es Ok...denn da kommen je die Infektionen mit raus :)
Ich hoffe du bist geimpft.....
Natürlich könntest du die Zecke auch zum Arzt bringen der macht dann einen Test auf Borreliose...

Ein Arzt hat mir mal gesagt, dass es ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass der Kopf der Zecke nicht mehr in der Haut stecken darf. Das wächst mit der Zeit raus. Die Haut generiert sich doch ständig neu. Wichtig ist nur dass die Zecke entfernt ist.

Wenn sie noch gelebt hat, kannst du davon ausgehen, dass sie vollständig war. :-)
fipsl30 am 20. Mai 2009 16:04 diese Viecher krabbeln doch auch noch ohne ihren Kopf!

sicher nicht deshalb würde ich sicherheits halber mal zum arzt fahren

Nicht umsonst raten alle einen Arzt auf zu suchen! Mache es bitte trotzdem so schnell wie möglich! toi toi