kann ich sicher bei aliexpress bestellen?

2 Antworten

aliexpress kannst Du mit amazon Marketplace vergleichen. Im Bereich Markenware hast Du es hier allerdings häufiger mit Fakedealern zu tun. Daher sollte man sich grundsätzlich die betreffenden Händler sehr genau ansehen und überprüfen.

Allgemeine Infos und Erfahrungsberichte findest Du bei Pandacheck.

https://de.pandacheck.com/shops/aliexpress

Was den Zoll anbetrifft. Ich bezweifel, das Du bei aliexpress echten Merch von Hardwell bekommst. Ein NoName Sweater mit einen entsprechenden Aufdruck ist da wahrscheinlicher.

Ob der Zoll bei einer Kontrolle die Sendung anhält und beschlagnahmt hängt u.a. davon ab, ob hier ein Grenzbeschlagnahmeantrag durch den betroffenen Rechteinhaber vorliegt.

Wenn der Zoll die Sendung durchwinkt sind 19% Einfuhrumsatzsteuer bei der Einfuhr an Abgaben fällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

wie eure erfahrung mit aliexpress war

gut

wie siehts mit dem zoll aus

Alle Sendungen, die aus Nicht-EU-Ländern kommen, müssen zollabgefertigt werden.

Bei diesem Warenwert entstehen 19% Einfuhr-Umsatzsteuer, die vom Empfänger zu zahlen sind.