Frage von lifeisnteasy, 58

Kann ich sicher in die Pillenpause?

Alsoooo.... ich habe in der ersten Einnahmewoche, ich glaube am 7ten Tag, oder villt sogar am 8ten, ich kann mich leider nicht erinnern, 2 Stunden nach Pilleneinnahme Durchfall gehabt, hab sie auch sofort nachgenommen. Also rückwirkend schwanger bin ich sowieso nicht weil ich bereits 8 Tage davor Sex hatte. Das Problem ist die 14-Tage-Regel: Um in der Pause geschützt zu sein, muss ich 14 Tage davor am Stück die Pille korreckt genommen haben. Da ich mir jetzt aber nicht sicher bin, ob ich am 7ten, 8ten, oder 9ten Tag diesen Durchfall hatte, weiss ich nicht ob ich in der Pause geschützt sein kann. Diesen Monat/Pillenzyklus habe ich sowieso kein Sex, weil mein Freund in Spanien ist. Aber er kommt genau am ersten Tag meiner Pillenpause wieder. Deswegen will ich wissen: KANN ICH GESCHÜTZT IN DIE PAUSE GEHEN? WENN NEIN, KANN ICH DIE PAUSE AUSLASSEN? UND WENN JA, WÄRE ICH SOFORT BEIM EINNEHMEN DER ERSTEN PILLE DES NÄCHSTEN BLISTERS GESCHÜTZT? DANKE! :-)

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, Verhuetung, schwanger, 12

Lass die Pause doch einfach aus. Die Pillenpause sowie die künstlich herbeigeführte Abbruchblutung (keine Periode!) sind völlig unnötig und erfüllen keinerlei medizinischen Zweck. Du kannst sie jederzeit auslassen.

Hierzu nimmst du einfach nach Ende eines Blisters direkt den nächsten. Du lässt die Pause somit aus.

Zwischen- und Schmierblutungen können hier aber nicht ausgeschlossen werden. Es kann also trotzdem zu Blutungen kommen. Das sind Nebenwirkungen der Pille.

Der Langzeitzyklus (Pille durchnehmen) ist aber trotz alledem nicht ungesünder oder schädlicher als es die Einnahme der Pille nicht ohnehin schon ist.

WENN JA, WÄRE ICH SOFORT BEIM EINNEHMEN DER ERSTEN PILLE DES NÄCHSTEN BLISTERS GESCHÜTZT?

Das wäre nach einer eventuellen ungeschützten Pillenpause nie der Fall. In der Pause baut sich schließlich kein Schutz auf.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, Verhuetung, schwanger, 17

Hallo lifeisnteasy

Wenn du nicht weißt ob du vor der Pause 14 Pillen fehlerfrei genommen hast dann solltest du die Pause auslassen und nach Ende dieses Blisters gleich mit dem nächsten Blister weitermachen.

Wenn du in der Pause nicht geschützt bist dann beginnt der Schutz erst wieder wenn du nach der Pause 7 Pillen fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Wenn du die Pille nach dem Durchfall nachgenommen hast dann war das richtig und du hast den Schutz gar nicht verloren

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von putzfee1, 27

Du kannst die Pause problemlos auslassen und bist weiterhin geschützt.

Aber wenn du nach dem Durchfall sofort eine Pille nach genommen hast, war der Schutz nie weg. Es gibt also gar keinen Grund, sich überhaupt Gedanken zu machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community