Kann ich Server RAM in einen Desktop einbauen?

2 Antworten

Hallo KeeganFurstyle,

Kommt auf den RAM und auf das Mainboard an. GIb doch bitte mal die genauen Daten dazu!

Grüße - bormolino

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik und Hobby seit einigen Jahren

Ok,

Also ich hab folgenden RAM gefunden: HP 8GB PC3-12800 (DDR3-1600 MHz) DIMM

Und ich hab dieses Mainboard: http://www.manualslib.com/manual/347606/Asrock-760gm-Gs3.html?page=6#manual (Hab die Spez. Seite gleich reingepflanzt)

KAnn ich den da Problemlos reinbauen ? (Es steht beim Angebot aus HP Server rausgenommen)

@KeeganFurstyle

Nein. Das Mainboard unterstützt nur RAM mit max. 4 GB pro Modul.

Du kannst 2x 4 GB RAM Riegel einbauen, die maximal unterstützte RAM-Größe liegt schon bei 8 GB. Der RAM muss vom Typ DDR3 oder DDR2 sein (siehe weiter unten) und unbuffered (kein eec) mit einer Taktfrequenz von max. 1333 MHz. Höhrere Frequenzen werden nur per OC unterstützt.

Wobei man aufpassen sollte, da ich zu dem Mainboard widersprüchliche Hersteller-Angaben finde. Zum selben Board findet man DDR3 und DDR2 RAM Unterstützung. DDR3 und DDR2 sind trotz gleicher Pin Anzahl nicht kompatibel, daher unbedingt das Handbuch lesen.

Grüße - bormolino

Nein, fast alle für Server bestimmte RAM Bausteine benutzen ECC (Error Correction Code). zu diesem Zweck haben sie einen extra RAM Baustein auf dem Riegel. Dieser dient dazu die Korrektur Bits zu speichern. Da fast alle normalen Mainboards kein ECC unterstützen dürfte ein Server RAM darauf nicht funktionieren.